News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lord Penzance und Meg Merrilies (Gelesen 1813 mal)
-
juttchen
Lord Penzance und Meg Merrilies
Hat sie jemand im Garten und kann ein bisschen was berichten? Habe bisher wenig im Netz gefunden.
-
Alfredos
Re:Lord Penzance und Meg Merrilies
Hallo Juttchen,ich hab sie leider auch nicht im Garten, finde aber die Rubiginosa-Hybriden einfach toll. Hab sie in SGH gesehen, große, wunderschöne Büsche, übervoll mit Blüten, einfach atemberaubend. Wenn ich noch Platz schaffe, sind sie mit an Bord. :DIch hatte Greenmantle gepflanzt, sie ist auch sehr sehr schön, schmeckte aber leider den Wühlmäusen. Hoffe, sie überlebt den nächsten Winter.lgYvonne
-
juttchen
Drücke dir die Daumen. :DHat denn keiner eine dieser Rosen? Muss mich für eine entscheiden und brauche ein bisschen Entscheidungshilfe ::)Ausschlaggebend wird letztlich die Wuchsform und/oder der Laubduft sein. Farblich gefallen mir beide, aber welche hat die stärkere Fernwirkung?
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hallo,viel kann ich nicht dazu sagen, aber: ich hatte den Lord in meinem "alten" Garten. Der Duft nach Äpfeln war beeindruckend. Der Strauch stand relativ nah an der Straße und je nach Witterung war der Duft so intensiv, dass sich Spaziergänger irritiert umsahen und den dazugehörigen Apfelbaum suchten... :PMir hat er sehr gut gefallen, leider habe ich den Garten kurze Zeit später abgeben müssen, über die "Langzeit-Entwicklung" kann ich also leider nichts berichten.LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
juttchen
Danke, das hilft mir schon ungemein, zumal der Lord auch zu haben ist
,
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In meinem Garten stehen beide: direkt nebeneinander an nicht allzu günstiger Stelle. Der Laubduft, so weit man das also unterscheiden kann, ist bei beiden intensiv, aber Meg Merrillies ist weitaus wüchsiger und die Blüten haben die größere Fernwirkung.Der Lord ist natürlich außergewöhnlicher. Ich bin froh, daß ich für beide (und für noch ein paar) Platz hatte...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
juttchen
Leider war Meg Merrillies nicht zu bekommen. Schade, schade.....Ich hoffe aber, dass der Lord eine gute Alternative ist (habe heute gepflanzt) und vielleicht kommt Meg ja irgendwann mal dazu.Der Duft des Laubes ist wirklich irre, hmmmmm 
- rosenschule
der Lord ist definitiv etwas weniger hübsch in der Blüte als die Lady (was nicht weiter verwunderlich ist) aber in diesem Fall ist der Lord definitiv robuster als seine Lady, die kränkelt nämlich öfter an Sternrusstau). Beide haben schönes dunkelgrünes Laub und eher kompakt buschigen WuchsMeg ist wunderhübsch, schöne intensive Farbe, der Wuchs ist wie bei der ursprünglichen rubiginosa sehr Wildrosenhaft und kräftig mit ausladenden Langtrieben
rosige Grüße aus Steinfurth
Kann es auch sein, dass der Lord kleiner bleibt als die Lady? Ich habe 2 Exemplare gepflanzt, 2002 und 2003, und beide sind nicht höher als 1,80. Die Lady Penzance habe ich aus Sangerhausen deutlich höher in Erinnerung.
-
juttchen
Wenn der Lord robuster ist, habe ich wohl die richtige Wahl getroffen, denn robust muss er für den Platz schon sein.Werde mich aber trotzdem bemühen, seine Lady für meinen eigenen Garten auch noch zu bekommen ;DHabe übrigens gerade gelesen, dass bei beiden Rosen der Duft nur schwach ausgeprägt sein soll. Nach meiner Schnupperprobe kann ich das aber so nicht unterschreiben.
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Damit ist vielleicht der Blütenduft gemeint - das duftende Laub wird leider nicht überall erwähnt. Mir wäre es sehr recht, wenn bei Rubiginosa-Hybriden in Katalogen, bei HMF etc. immer ausdrücklich dabeistünde, ob sie duftendes Laub haben oder nicht.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
juttchen
Zitat:Die Blätter duften nur leicht nach Rosa rubiginosa.....Das ist wieder die Sache mit der Wahrnehmung von Düften 
Hast du schon bei der Gärtnerei Strickler nachgefragt, da hab ich sie gerade entdeckt!Leider war Meg Merrillies nicht zu bekommen. Schade, schade........ vielleicht kommt Meg ja irgendwann mal dazu.
-
juttchen
Danke Fyvie, da werde ich doch gleich mal gucken