News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktoberbilder (Gelesen 29250 mal)
Moderator: thomas
Re:Oktoberbilder
Thomas, ich habe erst gedacht, es brennt, so feurig ist Dein Himmel. Da hast Du wirklich im richtigen Moment die Kamera gezückt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Er schaut wirklich aus.... als wäre ein gigantisches Feuer ausgebrochen :oMit welcher Kamera und welchem Objektiv ist Dir dieses tolle Foto gelungen, Thomas?LGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Eva-Maria,das war eine Nikon D700 mit Nikkor-Zoom 28-300. Recht stark unterbelichtet, das ist das Entscheidende. Aufnahmedaten habe ich nicht im Kopf, ich meine aber, so um die 200 mm Brennweite, Blende 8, ISO-Automatik. - In der Nachbearbeitung habe ich die Unterbelichtung noch ein wenig verstärkt. Ziel war, dass die durch die tiefstehende Sonne angestrahlten Wolkenpartien leuchten. Das entspricht dem Eindruck, den ich hatte.Das Foto hätte man aber mit jeder Kamera schießen können, die eine Belichtungskorrektur anbietet und über ein hinreichend starkes Tele verfügt.Selbstkritik: Es sind Tonwertabrisse zu sehen. Ich hätte eben doch Raw fotografieren sollen ... Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der brennende Himmel ist wirklich toll
ein solcher Anblick wird uns nicht oft beschert, schön, wenn jemand eine Kamera parat hat.

Thomas, ich habe genau geguckt, ich sehe keine Tonwertabrisse. Vielleicht bin ich vor lauter Feuer geblendet ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Bevor hier endgültig der Winter einkehrt ( es schneit am Arber
), noch schnell eine kleine Erinnerung an den goldenen Oktober.Gute NachtEvi

Nutze die Talente, die du hast.
wow - der Himmel ist mehr als beeindruckend!@faulpelz - sehr schöne Perspektive der Pappelallee!VG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Schön herbstlich, Evi ;)Toller Abendhimmel, Thomas ;)Hier bläst der Wind mit Regen alles Goldlaub weg, nur einige Dalien stehen noch perfekt da

in vino veritas
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Roland,Deine Dahlie gefällt mir sehr gut, zart und edel, wundervoller Schärfeverlauf.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
da schließe ich mich an, jo, die Dahlie ist ganz zart und weich abgebildet - schön...Faulpelz, hast Du Dein Bild entsättigt? Das gefällt mir sehr 
[td] 1.[galerie pid=85568]morgennebel[/galerie][/td][td]2.[galerie pid=85570]Wald2[/galerie][/td]
Ich bin heute sehr früh aufgewacht und hatte spontan Lust, einen Spaziergang zu machen. In der goldenen Stunde habe ich meinen "Grauverlaufsfilter" benutzt.Dabei entstand auf den Bildern ein heftiger Rotstich, den ich per EBV zu reduzieren versuchte (Bild 1)

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hallo Loni,das Waldbild.... ein Traum!!!!Könnte mir dieses Bild sehr gut als "Wandtapete" vorstellen,oder auf Leinen kopiert und als "Bild" an die Wand gehängt.LG Eva-Maria
Eva-Maria
Ich finde den Rotstich auf dem ersten Bild nicht störend, sondern ganz authentisch. Es gefällt mir auch von der Stimmung her sehr gut. Hat es bei Euch schon Rauhreif? Wir hatten heute morgen 2 Grad, bibber.Beim Waldbild finde ich Stimmung und Lichteinfall auch sehr schön, aber mir ist die Tönung zu gelblich.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Jo, heute der erste Rauhreif, ich muss langsam die Geranien hereinholen und die Beete abdecken.Bild 2 habe ich in der Tönung nicht verändert(nur etwas entsättigt),war mitten in der goldenen Stunde. Liegt´s vielleicht am Polfilter, das der es verstärkt?@ bluebellIch bastle da noch etwas herum, die ausgefressenen Bereiche links gefallen mir noch nicht, sind aber warscheinlich nicht vermeidbar. Vielleicht mache ich nocmal eins als HDR, da lässt sich der Konrtastumfang besser steuern.
liebe Grüße
Loni
Loni
Frida, am besten gefällt mir Bild Drei, da ist es schön, daß die vorderen Quitten, bzw die linke scharf sind und der Hintergrund softer wirkt, auch ist der Bildaufbau in meinen Augen gelungen. Bei den vorherigen Bilder gefallen mir die unscharfen Bereiche nicht, besonders das unscharfe Blatt beim zweiten Bild.Beim letzten Bild stört mich der "gerissene " Stiel an der Quitte, "man nimmt doch" eine Obstschere ;)Loni, die beiden Landschaftsbilder gefallen mir
Jo, Loni, danke fürs kommentieren meines Bildes

in vino veritas