News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer nagt meinen Phlox an? (Gelesen 2506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wer nagt meinen Phlox an?
Heute lagen schon zum zweiten mal Phloxstengel lose auf sem Boden.Ich dachte bei mir hm Wühlmäuse! Dann suchte ich den Gang, keiner da. Ausserdem ist es komisch das nur Phloxe betroffen waren. Keine andere Staude! Welches Tier hat besonders großen Phloxwurzelhunger?
- Herr Dingens
Re:Wer nagt meinen Phlox an?
Kanns auch ein Marder sein?Hier im Ort wühlen Marder an manchen Blumenbeeten entlang der Straße, sodass auch Pflanzenstengel morgens lose herumliegen. Bei mir wühlt er zum Glück nur die Kieselsteine entlang des Wasserbeckens immer wieder ins Beet.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir waren es im letzten Winter ganz klar Wühlmäuse, die besonders den Phlox ruiniert hatten, er lag förmlich flach undbewurzelt auf der Erde - aber wenn die Gänge fehlen 

Ich glaube ich bin jetzt doch wühlmausgeplagt. Auch meine Kartoffeln mussten dran glauben. Genauso wie ein Teil meiner Haferwurz.Im Bumenbeet ist die Erde so locker das als ich nach den Gängen gegraben habe die wohl sofort zugefallen sind. Daher keine Gänge.Sonst haben mir die Mäuse nicht geschadet, ist dieses Jahr ein gutes Vermehrungsjahr? 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Frühjahr war trocken und das ist immer gut für die Mäuse. Da kommen die ersten Würfe durch und die vermehren sich ja dann im selben Jahr auch noch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ein Teil der Wurzeln sind noch am Stängel.