News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hornissen!! (Gelesen 36671 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Hornissen!!

Natura » Antwort #105 am:

Und hier etwas näher, ich habe leider keine gute Kamera und bin auch fotografisch nicht begabt.
Dateianhänge
Hornissennah.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #106 am:

Super - so ein Nest hab ich auch noch nie gesehen!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #107 am:

Ich sehe drei Drohnen sie bilden ein Dreieck. Scheint ein Stammtisch zu sein.
;D ;DHallo Natura, wow tolles Nest! So langestreckte Bauweise.Weiß Jemand wann denn der Hochzeitsflug angesagt ist?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #108 am:

Wie bei den Hummeln schon einige Zeit zu Gange. Die treffen sich draussen so nebenbei.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tara

Tara » Antwort #109 am:

So ein Nest ist mir auch noch nie untergekommen. Danke, Natura!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

Viele, viele Jahre gab es bei uns in der Nähe eine alte umgestürzte Weide, auf der sich abends die Jugendlichen trafen. Im aufrechten Teil dieses Baumes hatten sich irgendwann mal Hornissen eingenistet. Irgendwer hatte nichts besseres zu tun, als das Nest zu zerstören. Tagelang war da heftigste Unruhe - leider auch zu einem Zeitpunkt, als ich gerade dort vorbeiging. So schnell bin ich noch nie gerannt. Einige Tage später war das Nest ausgeräuchert - dem Baum tat das gar nicht gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #111 am:

So schnell bin ich noch nie gerannt.
Ja das kann ich nun nachfühlen!!! Seitdem ich so viele Fotos mit Blitz vom Nest gemacht habe, gibt es einen Paparazzi-Vertreiber!! Der flog neulich zornig brummend über meinen Kopf herum. :-\ Nun begnüge ich mich fotografisch mal mit dem Hornissenmüllplatz. Hornissenmüllpatzvespa grabo germana Nun gibt es kaum noch heruntergeworfene Larven. Sehr zum Verdruss unserer Hühner. Die sind schon ganz wild drauf.....
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #112 am:

Hatte mal den Nesteingang von draußen fotografiert. AusseneingangKontrolleNest mit WabenZweiflügeliger NesteingangNestgucker Nach dem ersten Schneegestöber sind sie jedoch viel einfacher direkt am Nest zu fotografieren.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #113 am:

Echt beeindruckend! :D
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #114 am:

Der 2. Schnee mit geschlossener Schneedecke. Anfangs nicht viel Aktivität gesichtet am Nest.
Dateianhänge
100_4121.JPG
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #115 am:

Gegen Mittag dann aber doch noch was los. Die Hornisse ganz rechts oben kommt mir größer vor als die anderen. Übrigens haben sie rund um den Balken die offenen Stellen abgedichtet, so dass dort keine Zugluft herein kann. Dämmen also auch schon! :DHornissen Mitte Oktober
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #116 am:

Dann sterben die im Herbst wohl nicht?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #117 am:

Die sterben alle im Herbst, außer den Königinnen.Diese verkriechen sich an mehr oder minder sicheren Plätzen und wenn sie den Winter überleben, gründen sie im nächsten Frühjahr einen neuen Staat.
realp

Hornissen !

realp » Antwort #118 am:

Gestern eine Heimsuchung ! Eine-so glaube ich mal- Riesenhornisse in der Küche. Sie sah aus wie eine Mutantenwespe. Bestimmt 5 bis 6 Zentimeter lang. Ich habe alle Türen und Fenster aufgemacht. Die Tür zum Resthaus blieb zu und habe dann fluchtartig das Haus verlassen... Hysterisch ? Ja ! Kann es sein, dass sie in der Nähe ein Nest hat ? Wie finde ich das ? Und was dann ? Und wie gefährlich sind diese Viecher wirklich ? Greifen die an ? Hollywood lässt grüssen ...
Tara

Re:Hornissen !

Tara » Antwort #119 am:

Oh, dann wird es bei mir auch bald anfangen. Sommer! Ich habe morgens schon bis zu zehn in Bad und Küche gehabt. Hier am Haus sind immer Hornissennester. Keine Angst, realp - Hornissen sind wirklich nicht aggressiv. Mit Wespen nicht zu vergleichen! Wenn sie auf der Fensterscheibe krabbeln, kann man sie leicht mit einem Glas und einem Stück Papier "fangen" und nach draußen setzen.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Antworten