News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ingrid Bergmann (Gelesen 1602 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moonlight

Ingrid Bergmann

Moonlight »

nochmal ne Nachbarschaftsfrage:letztes hat sie im Frühjahr 3 Ingrid Bergmann-Rosen gepflanzt, die haben auch gleich schön geblüht. Dieses Jahr sehen sie richtig schlecht aus. Nur ein bis 2 lange kahle Äste, mickriges, krankes Laub, überhaupt keine Knospen. Lage: Ost, windigSie düngt ganz brav mit Hornspäne, Kaffeesatz, Bananen- und Eierschalen.LG Moonlight
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Ingrid Bergmann

Frank » Antwort #1 am:

Ich reihe mich für dieses Jahr in die Reihe der Leidengenossen ein. Wirklich identische Erfahrung mit meinen 3 Bergmans gemacht und gespannt auf Eure BeobachtungenLGFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Vielleicht mag diese Sorte keinen Wind oder braucht mehr Sonne?
Moonlight

Moonlight » Antwort #3 am:

Tja, den Verdacht mit Standort-Problem haben wir auch. Da wird wohl oder übel, wenn sich nicht bald was ändert, im Herbst umgezogen. Die Geduld, sich das noch 1 Jahr anzugucken, hat sie - glaub ich - nicht.Danke trotzdem,LG Moonlgiht
bonica

bonica » Antwort #4 am:

Hallo Rosenfans!Ich habe seit einem Jahr eine Hochstammrose "Ingrid Bergmann" im Topf auf der Terrasse. Letzten Sommer sah sie ganz gut aus. Dieses Jahr mickert sie auch. Im Herbst wollte ich sie desswegen auspflanzen.Aber wenn dieses Jahr diese Sorte generell schlecht wächst, kann ich damit auch noch warten. - Wie lange kann man Hochstammrosen im Topf lassen??liebe grüße bonica
Moonlight

Moonlight » Antwort #5 am:

So generell kann man sie nicht verurteilen. Besagte Nachbarin hat die gleiche Rose letztes Jahr nochmal verschenkt - da gedeiht sie jetzt wesentlich besser. Sie wollte die Standortunterschiede nochmal vergleichen. Das berichte ich dann gerne.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Hallo Bonica! :)Mein Blush Noisette HST steht jetzt schon im vierten Jahr im Topf und hat sich noch nicht bescwert.Der Topf sollte nur möglichst gerumig sein und die Topfrosen müssen öfter gedngt werden. Dazu eignet sich bis Anfang/MitteJuli am besten Flüssigdünger, z.B. mit Guano, oder aber selbstangesetzte Kompostjauche dann und wann. Ab Anfang/Mitte Juli aber bitte nicht mehr düngen, nur noch im Spätsommer ein Löffelchen Kalimagnesium (ohne eitere Mineralien ist besser) geben, damit die Triebe noch vor dem Frost ausreifen.
Moonlight

Moonlight » Antwort #7 am:

Gestern erfuhr ich zufällig von einer Freundin aus München, dass sie seit Jahren eine Ingrid Bergmann hat und sehr zufrieden damit ist. Die Rose steht bei ihr in vollster Sonne, die Blütenfarbe soll immer toll sein.LG Moonlight
Antworten