News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein neues Staudenbeet (Gelesen 209222 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Mein neues Staudenbeet

Treasure-Jo » Antwort #480 am:

Wo sind den hier die kreativen, fleißigen Gartenplaner? Gibt es keine neuen Beete (oder Staudenbeet-Upgrades) bei Euch im Herbst ???
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #481 am:

Wo sind den hier die kreativen, fleißigen Gartenplaner? Gibt es keine neuen Beete (oder Staudenbeet-Upgrades) bei Euch im Herbst ???
Wolltest Du und Cydora nicht eine Koproduktion starten!? ;) :D Momentan kämpfe ich mich durchs fallende Herbstlaub, da finde ich derzeit weder Zeit noch Platz...! Und die Blumenzwiebeln wollen auch versenkt werden - am letzten WE nur 100 Narzissen und 50 Tulpen geschafft, dann kam der Regen.. ! ::) ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #482 am:

Nur 150 Zwiebeln? :o Ja, das ist schwach... ;)Wieviele hast du denn geplant? Oder gräbst du auch jedes Jahr die verblühten aus und gräbst sie im Herbst wieder ein?
Frank

Frank » Antwort #483 am:

Nur 150 Zwiebeln? :o Ja, das ist schwach... ;)Wieviele hast du denn geplant? Oder gräbst du auch jedes Jahr die verblühten aus und gräbst sie im Herbst wieder ein?
Die Tulpen sind meist nur gut als "Einjährige" - Narzissen etc. bleiben drin. ;) In der Tat schwache Leistung ;D ::) , aber ehe man die Beete fertiggeräumt hatte. war schon wieder Laub gefallen (und Stauden umgesetzt oder gekürzt). ::)Es warten noch Allium, Tulpen, Narzissen etc. in ca. 10-facher Menge. Hyazinthen muss ich noch kaufen. Crocus und Co. habe ich kaum im Einsatz, hier bisher ein Flop. :-\LG FrankLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #484 am:

Crocus und Co. habe ich kaum im Einsatz, hier bisher ein Flop. :-\
Setze mal eine Handvoll Crocus tommasinianus oder Crocus speciosus und ich verspreche Dir, Du wirst Dein Leben lang in Krokussen schwimmen. ;DAuf mich wartet auch noch eine vierstellige Zahl an zu pflanzenden Überdauerungsorganen, aber es schüttet und schüttet und schüttet...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #485 am:

Ob vierstellig, wäre zu berechnen, vielleicht knapp nicht, aber auch hier türmen sich die Frühlingsblüher... ich habe - neu für mich - ein paar Tulpenkombis in Versuch, aber da erzähle ich erst Näheres, wenn ich weiß, ob das Ergebnis funktioniert (oder ob sich die alle gegenseitig verpassen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #486 am:

Die Tulpen sind meist nur gut als "Einjährige" - Narzissen etc. bleiben drin. ;) In der Tat schwache Leistung ;D ::) , aber ehe man die Beete fertiggeräumt hatte. war schon wieder Laub gefallen (und Stauden umgesetzt oder gekürzt). ::)Es warten noch Allium, Tulpen, Narzissen etc. in ca. 10-facher Menge. Hyazinthen muss ich noch kaufen. Crocus und Co. habe ich kaum im Einsatz, hier bisher ein Flop. :-\LG FrankLG Frank
Wenn du die Beete nicht "räumen" würdest, würde es vielleicht auch mit den Zwiebeln klappen ;) Laub über Winter auf den Beeten ist das Beste, was dem Boden und den Pflanzen passieren kann.Bei Crocus würde ich auch auf C. tommasinianus setzen. Ein wahres Unkraut.Allerdings nur, wenn man nicht hackt, nicht mit Rindenmulch mulcht und im Sommer nicht zuviel wässert. Gilt für fast alle Zwiebeln, außer Narzissen und Schneeglöckchen.Hier kommt man übrigens kaum in die Erde momentan, so trocken ist es noch in unteren Bodenschichten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Frank

Frank » Antwort #487 am:

Die Tulpen sind meist nur gut als "Einjährige" - Narzissen etc. bleiben drin. ;) In der Tat schwache Leistung ;D ::) , aber ehe man die Beete fertiggeräumt hatte. war schon wieder Laub gefallen (und Stauden umgesetzt oder gekürzt). ::)Es warten noch Allium, Tulpen, Narzissen etc. in ca. 10-facher Menge. Hyazinthen muss ich noch kaufen. Crocus und Co. habe ich kaum im Einsatz, hier bisher ein Flop. :-\
Wenn du die Beete nicht "räumen" würdest, würde es vielleicht auch mit den Zwiebeln klappen ;) Laub über Winter auf den Beeten ist das Beste, was dem Boden und den Pflanzen passieren kann.Hier kommt man übrigens kaum in die Erde momentan, so trocken ist es noch in unteren Bodenschichten.
Ich muß die Beete von zuvielen Blättern des schwer verrottbaren Roteichenbaumes befreien, sonst finde ich kein Stück freies Erde. Und betonhart ist die Erde auch an vielen Stellen, dafür muß es noch einiges regnen.Danke für den Crocen-Hinweis! :-* :D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #488 am:

Ob vierstellig, wäre zu berechnen, vielleicht knapp nicht, aber auch hier türmen sich die Frühlingsblüher... ich habe - neu für mich - ein paar Tulpenkombis in Versuch, aber da erzähle ich erst Näheres, wenn ich weiß, ob das Ergebnis funktioniert (oder ob sich die alle gegenseitig verpassen).
...das steht mir auch noch bevor. Bestellen ist immer ganz leicht, das Pflanzen der Zwiebeln macht dann schon richtig Arbeit ;)
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #489 am:

O Gott, wenn ich die Zahlen höre - wann macht Ihr das bloß :oIch habe bereits alles in der Erde :D aber es waren insgesamt mit Sicherheit unter 200 Stück! Ich hoffe auf die Wiederkehrer... (und was die Arbeit in diesem Fall betrifft, bin ich mal über meine paar qm froh ;))Übrigens habe ich zwar 2 Ecken umgestaltet, aber das sind keine Staudenbeete. Insofern fühle ich mich hier OT ;) ::)
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #490 am:

O Gott, wenn ich die Zahlen höre - wann macht Ihr das bloß :oIch habe bereits alles in der Erde :D aber es waren insgesamt mit Sicherheit unter 200 Stück! Ich hoffe auf die Wiederkehrer... (und was die Arbeit in diesem Fall betrifft, bin ich mal über meine paar qm froh ;))Übrigens habe ich zwar 2 Ecken umgestaltet, aber das sind keine Staudenbeete. Insofern fühle ich mich hier OT ;) ::)
Ich hab kürzlich eine österreichische Gartensendung gesehen, die machen sich mit dem Zwiebelsetzen nicht so nen Stress. Boden kurz oberflächlich auflockern, Zwiebeln drüberschmeißen, egal wie, Erde draufschmeißen, fertig. Angeblich ist es wurscht, wierum die Zwiebel liegt, sie findet den Weg nach oben.Das mach ich jetzt auch so. Man lernt ja gerne von unseren Nachbarn ;D
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #491 am:

Das war eine Kabarettsendung. Du hast den österreichischen Humur noch nicht verstanden. ;D
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #492 am:

Das war eine Kabarettsendung. Du hast den österreichischen Humur noch nicht verstanden. ;D
Nein, war eine recht gute Sendung, die guck ich öfters (Natur im Garten).Die Idee ist nicht so doof, es ging speziell um Blumenzwiebeln zum Verwildern unter Gehölzen.Bei mir läuft das im Prinzip auch nicht anders mit z.b. Schneeglöckchen. Wenn ich ein Beet neu anlege, mit Zwiebeln drin, werden die mit dem Graben auch wild durcheinandergewürfelt. (Bin zu faul zum ausgraben) In solchen Beeten kommen besonders viele Zwiebeln wild verteilt wieder.
Mediterraneus

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #493 am:

Nein, war eine recht gute Sendung, die guck ich öfters (Natur im Garten).
Ist aber nicht Dein Ernst, oder ?? :o :o ::) ::) :P :P Schönes Beet, Kathrin !!Ich bin gespannt, ob die Crocus tommasianum sich bei mir auch so vermehren. Wäre toll. Hab heuer erstmals welche gepflanzt.Also, bei kleinen Zwiebeln habe ich auch keine Bedenken, daß die nicht kommen wenn sie verkehrt in der Erde liegen. lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #494 am:

Nein, war eine recht gute Sendung, die guck ich öfters (Natur im Garten).
Ist aber nicht Dein Ernst, oder ?? :o :o ::) ::) :P :P Schönes Beet, Kathrin !!Ich bin gespannt, ob die Crocus tommasianum sich bei mir auch so vermehren. Wäre toll. Hab heuer erstmals welche gepflanzt.Also, bei kleinen Zwiebeln habe ich auch keine Bedenken, daß die nicht kommen wenn sie verkehrt in der Erde liegen. lg Biene
Diese Gartensendung steht in der Qualität den deutschen Gartensendungen nicht nach ;) Zudem find ich die "Uschi" so doll ;D(Ratgeber Heim und Garten lass ich mal außen vor, die sind wirklich gut)Crocus tommasinianus säht sich sehr aus. Allerdings meist in helllilagrauen Tönen, deshalb ja auch Elfenkrokus. Zudem wächst er auch in schattigeren und feuchteren Stellen und schütterem Rasen ganz ausgezeichnet.Die dunkle Form "RubyGiant" ist steril, vermehrt sich aber sehr durch Brutzwiebeln, die man teilen und nach dem "neuen österreichischen System" ausstreuen kann.
Mediterraneus

Antworten