News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Igel 2011 (Gelesen 25963 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
lune5

Re:Igel 2011

lune5 » Antwort #60 am:

Wenn er torkelt, ist was faul. Die Fliegen gehen gern an geschwächte Tiere, legen ihre Eier ab, bevorzugt in Körperöffnungen, aus denen sich die Maden entwickeln. Widerlich! Dagegen muss man was tun. Kannst mal bei Pro-Igel gucken oder vielleicht hast du einen igelfreundlichen Tierarzt in der Nähe (die meisten sind gar nicht entzückt, wenn man Igel anschleppt). LG lune
minor

minor » Antwort #61 am:

Wenn er torkelt, ist was faul. Die Fliegen gehen gern an geschwächte Tiere, legen ihre Eier ab, bevorzugt in Körperöffnungen, aus denen sich die Maden entwickeln. Widerlich! Dagegen muss man was tun. Kannst mal bei Pro-Igel gucken oder vielleicht hast du einen igelfreundlichen Tierarzt in der Nähe (die meisten sind gar nicht entzückt, wenn man Igel anschleppt). LG lune
Ja, bei uns sagte der Tierarzt: Behandlung übernimmt er, ABER die Pflege nicht, das mußte ich erledigen.Mein Igel hatte Lungenwürmer und Schaum vorm Maul. Er atmete sehr schwer.Nach Antibiotikumspritze hat er nach 3 Tagen wieder gefressen und schnell zugenommen. Nach einer Woche hat er im Karton randaliert und wollte raus. Die 500 g sind schnell erreicht.Ein Becher voll Katzenfutter war ratz-fatz verspeist. ;D
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #62 am:

gegen 14.00 hab ich den Igel in einen Karton gesetzt, mit Katzennassfutter und Apfelstückchen. Das KaFu war aufgefressen,als ich den Igel so gegen 17.00 zur TÄ gebracht habe.Die haben mir den Karton abgenommen, und gesagt, sie kümmern sich drum.Kaum war ich zuhause, rief die TÄ an: der Igel ist ein Weibchen,keine Verletzungen, voll mit Parasiten(jetzt behandelt), ganz jung, knapp über 100g, aber fit.Am sinnvollsten sei es, wenn die Igelin die Mutter wiederfände. Also hab ich den Karton wieder abgeholt, und das Tier wieder in den Garten gesetzt.Das weitere werde ich beobachten.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #63 am:

Na ich habe arge Zweifel, dass die Mutter ihn wieder annimmt!! Bitte beobachte das. Sonst müsstest Du ihn behalten oder in eine Igelpflegestelle geben. Viel Glück.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #64 am:

Bei kleinen Rehen sagte man uns immer, dass wir sie bloß nicht angreifen dürfen. Sonst riechen sie nach Mensch und die Mutter nimmt sie nicht mehr an. - Wenn das bei Igeln auch so ist... ::)"Meine" 4 Jungigel hier sind nicht mehr aufgetaucht. Die dürften in einen anderen Garten (im positivsten Fall) gewandert sein.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #65 am:

dies Igelchen wohnt seit heute im Igelhaus LaatzenOb's das gleiche oder ein Geschwisterchen ist???
Dateianhänge
kleinerIgel.JPG
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #66 am:

Glückwunsch! :D
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #67 am:

Glückwunsch! :D
erstmal muss die Kleine durchkommen,dann können wie sie wieder abholen und in den Garten lassen.auf meine Frage, ob sie denn Chancen hat, sagte dieIgelfrau: mal sehen, nach 3 Wochen wird bei uns nicht mehr gestorben.warten wir's ab und drücken die Däum'chen
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #68 am:

Der Anfang ist gemacht, es ist eine echte Chance.Erinnert mich an unseren Igel: Nachdem das Tierheim mit Igelkindern überfüllt war, kam ein Aufruf an die Bevölkerung wer könnte, sollte Igel zur Überwinterrung aufnehmen. Sie waren bereits entfloht und gegen Lungenwürmer behandelt. Wir nahmen zwei. Leider ist das Igelmädchen ziemlich bald verstorben. Der Igeljunge "Schnuffi" entwickelte sich prächtig und wir liessen ihn im Frühjahr frei. Lange suchten wir bis wir ein igelgeeignetes Umfeld gefunden hatten.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #69 am:

Sehr interessantes Video über das Igelhaus: http://www.igelhaus-laatzen.de/
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #70 am:

Habe mal reingeschaut - da ist der kleine Schnuffel ja gut aufgehoben. Ich habe bei uns immer noch keine Igel gesehen in diesem Jahr :'(L.G.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #71 am:

Die siehst du ja am ehesten, wenn du JETZT raus gehst und nicht am PC mit uns quatscht. ;)Iss' aber schon zu kalt, ich weiss. :-*
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #72 am:

Hm, bei uns im Innenhof im Büro - gaaaaanz schlecht ;)Heute Nacht ist draußen verbliebenes Katzenfutter gefressen worden - es war aber leicht angegammelt, ich hatte es nur wegen dem Geruch erstmal nach draußen gestellt und dann vergessen, die Katzen wollten es nicht mehr. Würden Igel so etwas fressen, oder habe ich schon wieder mal Ratten gefüttert??Heut früh habe ich als Entschädigung nochmal gutes Futter direkt in die Hecke gestellt, aus der früher immer die Igel rauspirschten.L.G.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #73 am:

wenn Igel am Futter waren, kann man das meistens sehen: die Futterschale ist richtig dreckverschmiert. Igel waschen sich ja nicht die Gosch, bevor sie fressen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #74 am:

erstmal muss die Kleine durchkommen,dann können wie sie wieder abholen und in den Garten lassen.auf meine Frage, ob sie denn Chancen hat, sagte dieIgelfrau: mal sehen, nach 3 Wochen wird bei uns nicht mehr gestorben.warten wir's ab und drücken die Däum'chen
Da drücke ich auch fest die Daumen! Wann darfst du ihn denn wieder abholen? Denn ein bißchen Zeit bräuchte er ja schon auch noch, sich ein Überwinterungsplätzchen in deinem Garten zu suchen oder aus Laub zusammenzubauen.Oder bekommst du ihn erst im Frühjahr zurück?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten