News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran leidet diiese Himbeere? (Gelesen 1386 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jkr

Woran leidet diiese Himbeere?

jkr »

Guten Morgen,bei einer meiner Himbeeren (Aroma Queen, Anfang September als Containerpflanze mit zwei starklen Ruten gepflanzt) scheint einer der beiden Ruten an einer Krankheit zu leiden:http://img705.imageshack.us/img705/5070 ... 222.jpgVor einigen Tagen sah es so aus als würde die eine Rute plötzlich welk werden, die andere Rute hingegen zeigt keine vergleichbare Symptome.Links der betreffenden Himbeere steht eine weitere (Pokusa, im Frühjahr gepflanzt), der es hervorragend geht und an der noch viele Himbeere hängen und hoffentlich auch noch viele reifen werden.Hat jemand eine Idee woran die Himbeere leiden könnte und welche Maßnahmen man da ergreifen sollte (habe erst seit diesem Himbeeren und von daher wenig Erfahrung damit).Vielen Dank!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Woran leidet diese Himbeere?

Crambe » Antwort #1 am:

Hallo jkr,ich weiß nicht, ob das die Rutenkrankheit ist, aber ich würde dieses Teil bodennah abschneiden und über den Hausmüll entsorgen. Man soll die Ruten nach dem Ernten sowieso wegen der Rutenkrankheit bodennah abschneiden, da sie im Frühjahr neue Ruten bekommen und an denen im Herbst dann Beeren tragen. Du machst die Pflanze also nicht kaputt, wenn Du die Rute abschneidest!( Lässt man gesunde Ruten stehen, kann man schon im Juli die ersten Himbeeren ernten!)LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
jkr

Re:Woran leidet diiese Himbeere?

jkr » Antwort #2 am:

Vielen Dank für deine Meinung Barbara, ich habe die Rute inzwischen bodennah abgeschnitten und entsorgt. Die eine noch verbleibende Rute werde ich stehenlassen - solange sie haklt gesund ausschaut.
Antworten