News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztiefe bei Hochstammrosen (Gelesen 4409 mal)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Pflanztiefe bei Hochstammrosen
Hallo Anke!Lies bitte nochmal die Antwort Nr. 3!!!Bei Deinem Hochstamm müssen einfach die Wurzeln in die Erde und nicht der Stamm. Lies einfach den ganzen Thread nochmal durch, da haben einige geschrieben, was bei tiefer pflanzen schief lief.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Ich hatte es gelesen - da war am Anfang ein ganz schönes Hin-und-Her mit "Witz gemacht" etc.. Dann wurde die Pflanztiefe angegeben mit "so tief, wie sie im Topf gepflanzt war". Da ich sie wurzelnackt bekomme und eben nicht im Topf, wollte ich wissen woran ich mich dann am besten orientieren soll. (Die untere Stelle könnte ja bel. hoch plaziert werden - O.K. "schweben" kann die Rose nicht
) Antwort kam ja ganz schnell. Dann habe ich nur noch einmal zur Sicherheit zusammengefasst, wie ich diese Sache als totaler Stammrosenneuling letztendlich verstanden hatte. Sorry - wollte niemand unnötig mit Fragen belästigen
Lange Rede - kurzer Sinn - Fall erledigt ;)Danke schön!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Hero49
Hallo Anke!Du hast doch niemand belästigt! Ich habe mich nochmals gemeldet, damit Dir kein gravierender Fehler unterläuft.Doch jetzt noch eine Frage: Was für eine Rose hast Du gekauft. Bin neugierig.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Da hatte ich die drei Ausrufezeichen mistverstanden - und hatte echt ein schlechtes Gewissen. Alles klar!
Es ist Munstead Wood - und sie stand unerwartet schon heute vor der Tür!
Jetzt ist sie im Wassereimer in der Garage und wartet darauf gepflanzt zu werden. Ich hoffe, dass es morgen mal etwas weniger stürmisch hier ist, um sie pflanzen zu können. Leider soll es erst am Do wieder "ruhiger" werden. Aber so lange sollte sie wohl eher nicht mit den Wurzeln einfach im Wassereimer bleiben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Hero49
Nein. Wenn es länger dauert mit dem Einpflanzen, dann kannst Du die Wurzeln in der Erde einschlagen. Die Munstead Wood hat viele begeisterte Anhänger.LG von Laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Auf sie bin ich auch durch das Forum gekommen
Bin mal gespannt, wie sie sich als Hochstamm macht. Ich werde berichten!Und morgen geht es wohl ab in den Wind. Wat muss dat muss
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hallo,es ist gepflanzt!
Lieben Dank auch an meinen Mann für seine tolle Hilfe!
Hier die ersten Bilder frisch nach der morgendlichen Pflanzaktion. Hoffe, die Pflanztiefe passt jetzt so.Winterschutz hat das Stämmchen auch schon. Holzwolle in die Krone gesteckt und Vliestüte für Rosen drüber.Aber seht selbst:

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Hero49
Hallo Anke,das habt Ihr schön gemacht. Nur noch eine kleine Anmerkung. Die Bindung muß durch die Krone gehen. Du hast direkt darunter angebunden. Wenn die Krone voll belaubt ist und es kommt ein Gewitter, dann kann die Krone direkt über der Bindung abbrechen. Jetzt passiert nichts mehr aber im Frühjahr solltest Du das noch ändern.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
ManuimGarten
Bloß kein Risiko, mir ist das mal im Winter passiert. Ich hatte einem niedrigen Rosenstämmchen mit größerer Krone eine Vlieshaube umgebunden, den Stützstab aber leider unter der Krone enden lassen. Die rollte dann durch einen Wintersturm in die Gartenecke. 
Super, Danke für euren Rat!Der Stab ragt in die Krone rein (- das hatte ich schon mal gelesen -) höher anbinden (- das ist neu -) ist also zum Glück kein Problem. Soll ich dann quasi einfach zwischen den beiden Veredelungen in der Krone binden? Sonst schnüre ich ja evtl. an "Austrieben" herum...
PS: Ich werde das erst im Frühjahr machen, da jetzt alles ausgestopft und gut verpackt ist. Der Stab ragt ja in die Krone hinein und momentan ist alles als Gesamtpaket auch noch durch die Vlieshaube am Stab angebunden. Denke, dass da bis zum Auspacken im Frühjahr keine Krone abbrechen kann.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke