News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotlaubige Beeteinfassung -wie heißt die Pflanze?-> Solenostemon scutellarioides (Gelesen 8664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Rotlaubige Beeteinfassung - wie heißt die Pflanze?
Das sieht doch aus wie Solenostemon (Coleus) 'Purple Oak', oder?Einen link einzufügen schaffe ich irgendwie nicht ....
Die Sorte gibt es als Jungpflanze bei Fa. Nebelung.Grüße, Artemisia

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Vielleicht klappt es jetzt ...Coleus 'Purple Oak'
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das passt offensichtlich und Cimi hatte recht.
... das hätte ich mir anders auch kaum vorstellen können... und Cimi hatte recht.

also wenn ich hier schon mal was schreibe (was sowieso kaum mehr vorkommt) dann generell nur, wenn ich mir 100%ig sicher bin. bei den neumodischen buntnesselzüchtungen sind sehr kompaktwachsende sorten darunter. trotzdem denke ich, dass bei der gezeigten beetsituation die pflanzen mind 2 mal gestutzt wurden.
PS: wenn es eine basilikum bepflanzung gewesen wäre, dann wäre der geruch der davon ausströmt sicherlich umwerfend gewesen
aber basilikum ist doch eine eher zierlich und im vergleich zu coleus zerbrechlich wirkende pflanze (zumindest die rotlaubigen vertreter) und kam daher nicht in frage

Re:Rotlaubige Beeteinfassung -wie heißt die Pflanze?-> Solenostemon scutellarioi
Ihr seid super, besonders Cimicifuga
hat mir echt keine Ruhe gelassen

liebe Grüße von carabea
-
Re:Rotlaubige Beeteinfassung -wie heißt die Pflanze?-> Solenostemon scutellarioi
Liebes Löwenmäulchen,siehste...und MIR hat ja niemand geglaubt.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
Toll, daß ihr es herausgefunden habt, danke!
Buntnessel hätte ich echt nicht vermutet, schon bemerkenswert, daß man mit züchterischen Mitteln aus einem eigentlich spitzen, gezähnten Blatt so ein eichenartiges machen kann
Ich hätte gedacht, solch typische Eigenschaften bleiben erhalten.Schade, daß das nix winterhartes ist, als Buchsalternative hätte es mir nämlich gut gefallen.Stecklinge hab ich nicht mitgenommen.

Smile! It confuses people.