News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Läuse an New Dawn - was tun?? (Gelesen 868 mal)
Läuse an New Dawn - was tun??
Hallo, gestern habe ich an den jungen Trieben meiner neuen Kletterrose "New Dawn" widerliche häßliche Läuse gesehen.Keine grünen, sondern rötliche Blattläuse. Die Rose steht imgroßen Kübel sonnig vor einer Mauer (Sonne ganztags) - istder Standort falsch, wäre halbschattig besser?Was begünstigt denn den Befall mit Läusen?Entschuldigung, aber ich bin rosenmäßig noch völlig ahnungslos...DankeHeidi
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
Re:Läuse an New Dawn - was tun??
Herzlich willkommen Heidi! :)New Dawn mag tatsächlich zumindest im unteren Bereich lieber etwas mehr Schatten, aber die Blattläuse kommen zu dieser Zeit immer, egal, wo die Rosen stehen ;)Man kann sie relativ einfach von unten nach oben mit zwei Fingern abstreifen und dabei zerquetschen. Das wird dann innerhalb kürzester Zeit eine "automatische Handbewegung".Vögel, Florfliegen- und Marienkäferlarven tragen dazu bei, die Plage in den Griff zu bekommen.Eine wirkliche Gefahr für eine kräftige Rose wie New Dawn sind die Läuse nicht und Chemie ist auch nicht nötig.Wenn sie tatsächlich vorübergehend überhand nehmen sollten, kannst du mit verdünnter Nikotinjauche oder mit einem Tropfen Spülmittel in einem Liter Wasser spritzen (aber nie bei Sonne!), allerdings werden dadurch auch die Nützlinge getötet oder (beim Spülmittel) zumindest gefährdet.
Danke, Raphaela, ich muß mir also keine allzu großen Sorgen machen, sie fängt gerade an zu blühen und es wäre schade, wenn sie vor sich hin mickert...Gruß aus RosenheimHeidi
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
Hallo Heidi!Nimm sie, sobald es geht - am besten im April, aus dem Pflanzkübel und pflanze sie in ein großes, mit reifem Kompost angereichertes Loch. Nicht zu nah an einer Mauer.