News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011 (Gelesen 65052 mal)
Moderator: AndreasR
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011
Wie fast jedes Jahr eröffnet der Reigen dieses Jahr der Euonymus alatus 'Compactus'. Während des Jahres eher ein unauffälliges Gehölze, wird er nun zum strahlenden Mittelpunkt des Garten. 
Und was färbt sich bei euch?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Ich finde die Zaubernuss immer besonders schön, leider verliert sie schnell ihr Laub.
In meinem Garten wachse ich!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hui schön! Jetzt wird es ja richtig bunt hier!
Bei mir fangen die Kulturheidelbeeren (Vaccinium corymbosum) jetzt an sich wunderbar zu verfärben! Leider ist es mittlerweile abends immer schon so dunkel.

Leider fehlt mir die Zeit, um Fotos zu machen.Prächtige, dunkelrote Herbstfärbung zeigt Hamamelis 'Aphrodite', in Gelb und Rot zeigt sich Hamamelis 'Arnold Promise'.Parrotia persica hält sich noch etwas zurück und ist erst etwas rötlich, hat aber schon Laub abgeworfen, ohne vorherige Färbung - vermutlich wegen der Trockenheit.Auch der Kuchenbaum in der Nachbarschaft hat sich die Herbstfärbung ziemlich geschenkt, kurz nach Kuchen geduftet und entblättert. Dem war's mit Sicherheit zu trocken.Kräftig rot ist auch der obere Bereich von Acer triflorum, und auch Acer griseum fängt jetzt an.Auffällig ist, dass viele Gehölze hier noch nicht die Spur von Herbstfärbung zeigen, so sind z.B. die Ginkgos alle noch grün.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich sehe nun unseren Cercidiphyllum japonicum das vierte Jahr. Hier ist es immer nur ein müdes Gelb. Aber der caramellige Kirmesduft macht alles wett.Auch der Kuchenbaum in der Nachbarschaft hat sich die Herbstfärbung ziemlich geschenkt, kurz nach Kuchen geduftet und entblättert. Dem war's mit Sicherheit zu trocken.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir färbt am besten die Hamamelis "Diane". Hab Foto beim Hamamelisthread gepostet. "Aphrodite" hat die schönsten Büten, muss mal guggen, ob die auch schon färbt...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Welches Gehölz hat momentan ebenfalls eine grün-rosafarbene Herbstfärbung und blüht dazu gerade zartrosa??Ich fahre gelegentlich an einem Haus vorbei, davor steht so ein Strauch. Sieht wunderschön aus.Ca. 2 m hoch, Blätter eher nicht so groß, Foto machen ist an der Stelle äusserst schwierig.Hat jemand eine Idee?LGgraugrün
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vielleicht Euonymus alatus?Der färbt durchaus auch mal in zartem Rosa.Die "Blüten" wären aber dann vermutlich Früchte, die haben einen ähnlichen Farbton.
- Mediterraneus
Viburnum farreri? oder Viburnum bodnantense?Welches Gehölz hat momentan ebenfalls eine grün-rosafarbene Herbstfärbung und blüht dazu gerade zartrosa??Ich fahre gelegentlich an einem Haus vorbei, davor steht so ein Strauch. Sieht wunderschön aus.Ca. 2 m hoch, Blätter eher nicht so groß, Foto machen ist an der Stelle äusserst schwierig.Hat jemand eine Idee?LGgraugrün
Mediterraneus
Mediterraneus
Euonymus alatus sicher nicht. Es sind auch ganz sicher keine Früchte, die da an dem Strauch sind, sondern Blüten.Viburnum bod., ich glaube auch farr. blühen ja mehr in solchen Ball-Blütenbüscheln.Das ist hier nicht der Fall.Die Anmutung ist eher wie bei Weigelie.
- Mediterraneus
Ich befürchte, ohne Foto wirst du es nicht rauskriegen ;)Abelia?
Mediterraneus
Mediterraneus
Es gibt ja eine panaschierte Weigelie variegata bzw. florida, die diese rosa-grüne Blattfärbung zeigt. Durch Rückschnitt wird bei Weigelien nicht selten eine Zweitblüte im Oktober angeregt. Ein ausgewachsener Strauch könnte durchaus über 150 cm hoch werden.
Dank Dir krieg ichs nun wohl doch ohne Foto raus!Ich befürchte, ohne Foto wirst du es nicht rauskriegen ;)Abelia?

- Garden ann
Hallo graugrün,Schau mal nach Heptacodium miconioides, dieser Strauch/Baum blüht je nach Standort in dieser Zeit.Welches Gehölz hat momentan ebenfalls eine grün-rosafarbene Herbstfärbung und blüht dazu gerade zartrosa??Ich fahre gelegentlich an einem Haus vorbei, davor steht so ein Strauch. Sieht wunderschön aus.Ca. 2 m hoch, Blätter eher nicht so groß, Foto machen ist an der Stelle äusserst schwierig.Hat jemand eine Idee?LGgraugrün
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....