News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astragalus angustifolius (Gelesen 1898 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
erna

Astragalus angustifolius

erna »

Hallo!Ich habe einen großen Horst dieser Pflanze und würde gerne Jungpflanzen machen.Kann mir jemand einen Rat geben,wie ich sie erfolgreich vermehren kann?Samen sind keine angesetzt. L.G. Erna
erna

Re:Astragalus angustifolius

erna » Antwort #1 am:

Hallo!Wo sind die ganzen Spezialisten? L.G.Erna
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Bin kein Spezialist für Astragalus, schon gar nicht für südöstliche Dornpolster-Arten. Ich würde aber versuchen, Stecklinge zu bewurzeln. Im Frühsommer, wenn das Laub entfaltet ist, nicht oder nur schwach blühende Triebe und diese ziemlich tief in eine sehr gut drainierte Erdmischung stecken, die nur mild feucht gehalten wird. Hell, aber geschützt und luftig aufstellen.
ebbie

ebbie » Antwort #3 am:

Selbst habe ich Astragalus noch nie vermehrt. Allerdings habe ich gehört, dass die Stecklingsvermnehrung nicht einfach sein soll. Empfohlen wird "anhäufeln". Wie das allerdings im Detail funktioniert, weiß ich auch nicht.
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #4 am:

hallo zusammen,ich habe voriges jahr angustifolia zu hauf über stecklinge, im sommer geschnitten, vermehrt, anwachsrate ca 70 %, in quarzsand, feucht und halbschattig....lgchris
erna

erna » Antwort #5 am:

Hallo!Na geht doch......Besten Dank Erna
Antworten