News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meconopsis in lila??? (Gelesen 3540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Meconopsis in lila???
Hallo, ich war so glücklich, als Meconopsis endlich Knospen gezeigt hat, hab mich so sehr auf leuchtend blaue Blüten in meinem "blauen Beet" gefreut und nu - is er lila geworden - richtig reines lila!Liegts an der Erde (alter Kompost) oder am Platz. Keine direkte Sonneneinstrahlung, die Erde immer leicht feucht, in Gesellschaftung von Schachbrettblumen, Akelein und Hostas... ???Oder hab ich am Ende nur ne Sorte erwischt, die nicht blau wird?
Re:Meconopsis in lila???
Ja, Setina, wenn man das wüsste. Ich kenne dies auch - habe Samen von rein blauen Mutterpflanzen geerntet und raus kamen lila Pflanzen. Ich weiss auch von anderen Pflanzenfreunden, die diese Erfahrung machten. Manche meinen, dass es an unserem Klima liegt, aber genaues weiss man wohl nicht.Freu' dich an den lila Meconopsen. 

Re:Meconopsis in lila???
Ja, freu dich an den lila Blüten! Sie sind selten und apart! Blaue Meconopsen der Art M. betonicifolia sind eh gewöhnlich, besser sind M. grandis, nur die zeigen dieses unwirkliche Enzianblau! Es liegt nicht an der Erde, geschweigedenn am ph-Wert.
- cydora
- Beiträge: 11722
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Meconopsis in lila???
Ja, Setina, mir ging es genau so! War auch schwer enttäscht, als mein M.b. blaßlilablau blühte. Nix mit strahlend u.s.w.
Liebe Grüße - Cydora
Re:Meconopsis in lila???
Hi Cyodora,Das kommt wohl öfters vor, schau mal hier:http://www.abc.se/~m8449/CREWty.htmlwobei ich den lilanen auch schöner finde :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Meconopsis in lila???
Genauso wie auf dem Foto sieht meiner auch aus. Nur blüht der wie der Teufel, innerhalb der letzten 4 Wochen hatte die Pflanze 7 Blüten. Gesetzt wurde sie übrigens erst letztes Jahr, aber da schon im Töpfchen gekauft. Nun, dann will ich mal auf Samen hoffen, Bienen und co. gabs genug. Oder hätte ich für einen richtige "Ausbeute" vielleicht zwei Pflanzen gebraucht? 

Re:Meconopsis in lila???
nein nein, eine Pflanze reicht in diesem Fall für Samen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Beiträge: 1304
- Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
- Kontaktdaten:
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Meconopsis in lila???
Sarastro, gibt's bei dir Meconopsis? Wie vertragen die das Voralpenland?
Re:Meconopsis in lila???
Hallo,ich hätte noch eine Frage zu Meconopsis grandis. Seit 4 Jahren versuche ich, ihn aus Samen zu ziehen. Habe versucht, ihn im Winter keimen zu lassen, im Sommer. Mehrere Versuche mit Kühlschrank oder einfrieren. Alle Internet-Tipps ausprobiert, deren ich habhaft werden konnte. Nichts hat geholfen! Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Meconopsis grandis gezogen?Mit ratlosen GrüßenAnne
Re:Meconopsis in lila???
hole mal den alten thread hervor...bin leicht verärgert...hatte mir bei kruchem anläßlich des pur-treffens in 2004 in göttingen nen angeblichen meconopsis x sheldonii mitgenommen. ich glaube 6 euro hat der gekostet. der wuchs in 2005 erstmal rückwärts + blüht nun doch heuer...was soll ich sagen...wahrscheinlich so ein samenvermehrter aus einer x sheldonii-absaat aber bestimmt nicht der klassiker in reinsten blau...seht selbst...bescheuertes blaulila
...rechts unten geht gerade eine kopse auf...im aufblühen ist der purpurlila
. silvia...wenn du bei dem wieder vorbeikommst, kannst ihm liebe grüße von mir ausrichten...aussäen kann ich selber




z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Meconopsis in lila???
da ist ja der grandis-sämling aus einer absaat von irms m. grandis noch blauer, wenn auch mit leichtem lila einschlag. leider kamen nur wenige heuer zum blühen + einige hatte der dauerregen die knospen vergammeln lassen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Beiträge: 5453
- Registriert: 12. Dez 2003, 23:29
Re:Meconopsis in lila???
Nein, das sind Meconopsis-Missgeburten. Auch ich habe M., die in einem schmutzigen Lila blühen. Zum ko..... Nur meine angeborene oder anerzogene Achtung vor Pflanzen hat sie vor dem Komposthaufen bewahrt.Wer solche Meconopsis verkauft oder in den Verkehr bringt sollte mit Gefängnis nicht unter 3 Jahren bestraft werden.
Re:Meconopsis in lila???
"Wer Meconopsis nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft!" Erinnert mich an verflossene DM-Zeiten. 

Re:Meconopsis in lila???
*hüstel*
sieht von den Blättern mittlerweile absolut erbärmlich aus.....aaaaaber...... ja ja ich weiß Irm, ich hätte die Blüte natürlich sofort ausbrechen sollen
, ich wollte diese blitzeblaue Blüte jetzt auf Biegen oder Brechen endlich mal erleben.....
ein wirklich überirdisches reines Himmelblau
.... bin völlig hin und weg....... 





