News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170076 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

SusesGarten » Antwort #1095 am:

Ich habe heute die letzte Eight Ball Zuccini gerntet, mein Mann viele kleine rote Paprika. Die Walnüsse liegen noch da. Offensichtlich haben wir beide keine Lust die ein zu sammeln. Aber die laufen ja nicht weg.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Alma

Alma » Antwort #1096 am:

Chili und die winzigen gelben Wildtomaten, die im Gegensatz zu anderen gelben Tomatensorten superlecker und aromatisch sind.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1097 am:

Schon im Kürbisthread gezeigt: 30 Butternüsse. Im Tausch gegen vier davon bekam ich von meinen netten Nachbarinnen einen Korb mit Pfifferlingen und Maronen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
caro.

caro. » Antwort #1098 am:

oile, zu den Maronen:wurden die im Garten Deiner Nachbarn geerntet?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1099 am:

Nein. Maronen wachsen meistens im Wald. Sie waren Teil einer Tauschaktion, die mit Kürbis begann. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1100 am:

ach. 8)wie hast du bei diesem "sommer" dreissig butternüsse geschafft?!
oile

oile » Antwort #1101 am:

Ich habe die Höhensonne aufgestellt. 8) Quatsch beiseite: ich denke am Anfang half der viele Regen durchaus. Da konnten die Kürbisse wachsen. Es war aber zwischendurch offensichtlich immer genug trockenes Wetter, dass die Bestäubung klappen konnte. Blüten gab es ja genug. Übrigens hätten die Kürbisse noch ewig so weitermachen können. Die zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen. Aber mir reichen sie jetzt. ;D

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1102 am:

beneidenswert! :) meine bisher einzige eigene butternusserfahrung legte nahe, dass die biester mehr wärme als andere kürbisse benötigen. aber das ist offenbar nicht ganz stimmig... ::)
Färberwau

Färberwau » Antwort #1103 am:

Bedingt durch die Kälte, habe ich am Wochenende die restlichen, meist noch unreifen Tomaten abgeerntet und zum Nachreifen ins Haus geholt.Insgesamt konnte ich heuer von 19 Pflanzen in 13 Töpfen 41 kg schöne, wohlschmeckende und of sehr große Früchte ernten. Mein mit Abstand erfolgreichstes Tomatenjahr. Die Eingemachten werden uns den ganzen Winter hindurch erfreuen.
Lasst uns mehr Natur wagen!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1104 am:

Ich habe vorhin, als ich von der Arbeit nach Hause kam, zufällig gesehen, dass eine Wühlmaus begonnen hatte, meine restlichen Möhren zu ernten. Spontan habe ich die verbliebenen 95% schnell aus der Erde geholt und in Sicherheit gebracht. Das war's dann hier mit Gemüse 2011, falls nicht wider Erwarten sich der Feldsalat noch rühren sollte.Beinahe vergessen: Von Schwiegersohns Freilandtomaten habe ich die letzten beiden vollreifen gleich mit ins Haus genommen - hier ist nun auch Pumpe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Conni

Conni » Antwort #1105 am:

Ich habe vorhin die letzten Freilandpaprika geerntet. Und ein paar Tomaten aus dem Gewächshaus. Für die nächsten fünf Nächte sind jeweils nur ein Grad vorhergesagt. Hoffentlich werden es nicht noch weniger.
frida

frida » Antwort #1106 am:

Ich habe auch die letzten Paprika geholt und die letzten Kürbisse. Und da der Grünkohl mich so angelacht hat, gab es auch noch Grünkohl.oktoberernte-3.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1107 am:

mir sind heute fette pfifferlinge und zwei kleine wurmfreie maronen in den korb gesprungen. :D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1108 am:

mir sind heute fette pfifferlinge und zwei kleine wurmfreie maronen in den korb gesprungen. :D
So sportliche Pilze hätte ich auch gerne! ;DIch habe heute die letzten Zucchini geerntet ( es soll heute Nacht Frost geben), und eine kleine Schüssel voll Himbeeren ( "Autumn Bliss), dazu noch Zwetschgen und Brombeeren :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #1109 am:

Ich habe heute die letzten Iris "geerntet". 8) 8) 8) 8)
Antworten