News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2011 (Gelesen 64229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2011
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Miscanthus giganteus 'Aksel Olsen'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
gibts nicht nur den? den hab ich nämlich auch. In trockenen Sommern ein handliches GrasDas ist mit ziemlicher Sicherheit Miscanthus giganteus 'Aksel Olsen'.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Handlich?Von den Riesen ist meines Wissens nur ein Klon verbreitet. Dafür hat er mehrere Namen.
Handlich könnte man durchaus sagen... Weiter hinten im Garten habe ich in trockenen Sand Teilstücke versenkt. Die schaffen es jetzt auch nach zwei Jahren noch nicht über 1,60 m. Und wehe, es wird warmes Wetter... schon sind die Blätter gerollt.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wird zu unrecht verteufelt, finde ich. Daß sie viel zu oft das monotone Trio Rasen-Thuja-Miscanthus komplettieren muss, dafür kann ja die Pflanze nichts.Ich sah sie heute sogar in mehreren Gärten verhalten blühend. Wann aber auch sonst, wenn nicht in diesem Jahr. Im Garten meiner Eltern blüht es sicher schon seit einer Dekade nicht mehr.
Verteufeln würde ich es überhaupt nicht, ich finde es sogar sehr schön. Nicht umsonst habe ich es weiter im Garten verteilt. Noch habe ich die leise Hoffnung, dass es sich an ein paar der neuen Pflanzstellen etablieren kann. Einzig die Sauerei, wenn die Blätter fliegen, ist direkt an der Einfahrt etwas weniger lustig. Das ist dann immer eine lustige Sammelaktion. Wenn ich mich übrigens recht erinnere, sehe ich es hier in fast drei Jahrzehnten überhaupt erst das dritte Mal blühen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, meine Mutter meint auch, ihres hätte wohl in den Achtziger Jahren das letzte Mal geblüht. Ich selbst achte ja erst seit wenigen Jahren auf Pflanzen, kann dem also nicht widersprechen. ;DIm Spätwinter gleicht der Bereich um so einen Horst in der Tat einem Schlachtfeld. Die Blätter hängen ja sogar meterhoch in irgendwelchen Gehölzkronen.Wenn ich mich übrigens recht erinnere, sehe ich es hier in fast drei Jahrzehnten überhaupt erst das dritte Mal blühen.
Daran sind nur diese doofen Winterstürme schuld!Die Blätter hängen ja sogar meterhoch in irgendwelchen Gehölzkronen.

- Garden ann
Miscanthus giganteus "Aksel Olsen" blüht bei mir im Garten jedes Jahr.Seit 2 Jahren habe ich aber Probleme mit ihm. Von innen raus verkahlt er immer mehr, und ist seither auch überhaupt nicht mehr Standfest, und kippt beim ersten Herbstwind (nicht Sturm) ::)Wenn das Ausgraben nur nicht so ne spaßige Angelegenheit wäre, würde er in den Gräserhimmel wandern 

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Ich würde fast auf Wühlmäuse tippen? Hatte ich bei einem Horst auch mal. Da konnte ich es fast per Hand rausreißen, weil alles unterhöhlt und angefressen war.
- Mediterraneus
Ja, bei den trockenen Sommern hier in Mainfranken schon.Deshalb hab ich ihn schattig gesetzt. Jetzt wächst er,allerdings im Schatten ohne Blüten.Auf der Obstwiese. Dort stört auch der Dreck im Winter nicht.Ein schönes GrasHandlich?Von den Riesen ist meines Wissens nur ein Klon verbreitet. Dafür hat er mehrere Namen.

Mediterraneus
Mediterraneus
Noch eine Bemerkung dazu. Alle paar Jahre wieder gibt es Forschungsmittel und damit auch Versuchsansteller zu „Riesenchinaschilf“ als nachwachsendem Rohstoff. Das ist dann besagter 'Aksel Olsen'. Man sieht genau, wohin die Forschungsmittel flossen. Denn nur dort finden sich Felder mit Chinaschilf.
- Mediterraneus
Ohh, danke für die günstige Bezugsquelle ;)Nein im Ernst, ich würde das ja nie...
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein ungewöhnlicher Anblick:
Mein Miscanthus 'Morning Light' hat Blüten bekommen wie noch nie! Sonst sind höchstens 3 ganz ausgebildet gewesen und der Rest im Oktober stecken geblieben...

Liebe Grüße - Cydora