News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
...vielleicht ist das ein neuse rätzelspiel der rosenschulen und wir wissen es nur noch nicht: bestellen sie ein rose, prüfen sie ihr wissen, sagen sie uns dann, welche rose sie bekommen haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...ziemlich üppiges laub...sieht so fast nach einer moschata aus, aber ist vermutlich eher eine moderne...wie hoch ist sie denn? wie stark schneidest du sie zurück und blüht sie mehrmals im jahr`?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
das weiß ich leider alles noch nicht. Wir haben das Grundstück im letzten Sommer gekauft, und die Kletterrose war damals nicht an dem Bogen sondern hat zwischen den Brennesseln gelegen. Die gefundenen Triebe habe ich dann am Bogen festgebunden und nun bin ich erstaunt, dass sie über und über voll mit Knospen ist. Über das Alter kann ich nur spekulieren, ich schätze, dass sie vor 20-30 Jahren gepflanzt wurde, die letzten 10 Jahre wurde hier nichts mehr gemacht auf dem Grundstück. Das hat sie definitiv gut überstanden.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Hier noch ein Bild von "unten". Die hier sitzenden Knospen blühen noch nicht. An den Neuaustrieben gibt es keine Knospen. Die Blätter sind relativ klein. Kleiner Nachtrag: Der längste blühende Trieb dürfte ca. 3-3,5 Meter lang sein.
Dateianhänge
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
...vielleicht ist das ein neuse rätzelspiel der rosenschulen und wir wissen es nur noch nicht: bestellen sie ein rose, prüfen sie ihr wissen, sagen sie uns dann, welche rose sie bekommen haben
;DHerr Schultheis hat mir just geschrieben, dass man Mme de Tartas aus dem Programm nehmen wird - so bleibt wenigstens einigen unter uns eine weitere Enttäuschung erspart .
Den Generous Gardener habe ich erst in diesem Jahr gepflanzt. Die ersten Knospen gehen auf - und ich bin hingerissen. Soooo schön und zart, und dazu noch wunderbar duftend.