News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170947 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Und ich die letzten Hostablätter, sowie eine Schlangengurke, eine weiße Erdbeere, eine rote Monatserdbeere und ein paar Physalis
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Was machst Du mit den Hostablättern???? Kompost??Und ich die letzten Hostablätter, ....
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Heute habe ich die Tomaten abgeerntet, jetzt stehen im der Küche etwa 8 Kilo reife Tomaten und im Keller ebensoviele unreif Grüne zum nachreifen.
In die Vase, zusammen mit Herbstasterm und Gräsern. Übermorgen gibt es hier Frost, dann ist der Spaß vorbei.Was machst Du mit den Hostablättern???? Kompost??Und ich die letzten Hostablätter, ....

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier auch manches Letzte geerntet.Letzte Paprika, Zucchini, Sweet Dumpling, Mangold, einelne Himbeeren, Bohnen, erste Physalis(die sind heuer sooo spät dran, viel zu spät) und einzelne Melothrias.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ach und die Auberginen habe ich glatt vergessen aufzuzählen, es war ein ganzer 5 Liter Eimer voll davon 

Liebe Grüße Elke
5 Liter Auberginen? :oWie machst du das, welche Behandlung bekommen sie? Meine habe ich im Mai ins Beet gepflanzt und sie mickerten vor sich hin. :-[Heute habe ich nur einige Erd- und Himbeeren abgestreift.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
10 Pflanzen ;)Wenn jede 1-3 Früchte trägt sollte das kein Problem sein.Im Ernst, ich hatte mich früher auch immer geärgert, daß der Ertrag von den Auberginen so schlecht ist bis ich mehrere Pflanzen und verschiedene Sorten angebaut habe. Seit dem habe ich mehr als genug. Ein Teil gefriere ich ein, die landen dann im Winter im Ratatouille.
Liebe Grüße Elke
Bei mir gab es ursprünglich ca. 7 Pflanzen, die mickerten nach dem Auspflanzen nur und wuchsen kaum. Nun habe ich NULL Früchte, daher meine Frage. Wann pflanzt du sie aus, oder bleiben sie unter Glas? Hätte ich speziell düngen sollen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh, leider nix,vielleicht hätte ich die Paprika und die restlichen Zuccini noch holen sollen vor dem Frost - mal sehen, wie die heute aussehen.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ausgesät im Februar, ausgepflanzt im Mai, Dünung habe ich vergessen dran zu tun. Unter Glas setzen sie nicht so gut Früchte an und außerdem bekommen sie dort gerne Weiße Fliegen oder Spinnmilben.Bei mir gab es ursprünglich ca. 7 Pflanzen, die mickerten nach dem Auspflanzen nur und wuchsen kaum. Nun habe ich NULL Früchte, daher meine Frage. Wann pflanzt du sie aus, oder bleiben sie unter Glas? Hätte ich speziell düngen sollen?
Liebe Grüße Elke
Hatte leider meine Chillis spät angesät und das wechselhafte Jahr war auch nicht unbedingt förderlich
Nach der "Fastfrostnacht" fielen heute die Früchte reihenweise ab und da habe ich schweren Herzens alles abgemacht.Jetzt ist mir nur noch nicht der passende Witz eingefallen der die Früchtchen rot werden lässt
;DDie letzten blauen Hildchen wurden gleich mit eingebracht.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oje, wenn sie abfallen ists verdächtig :-\Hatte das mal bei Glockenchilies im Tomatenhaus. Hab mich damals gefreut, dass die Früchte noch gut sind. Beim Lagern im Eimer/Nachreifen wurden sie aber schnell glasig und faulten. Hatten wohl doch Frost abbekommen.Ich hab heut auch letzte Chilies geerntet, alle Tomaten abgeerntet, Herbsthimbeeren genascht, 8 Kartoffelsäcke voller Schütteläpfel zusammengelesen, und ganz viele Salatköpfe (Rotkäppchen und Frisee-Endivien) haben mich angelacht. Die gibts die nächsten Tage.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Die werden heute direkt in die Gefriere gesteckt und die kleineren Sorten die geschützter standen werden eingemacht, da hoffe ich, das sie dann gut "überwintern" werdenOje, wenn sie abfallen ists verdächtig