News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann schneidet man Zwetschgen-Reiser? (Gelesen 2048 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sandor

Wann schneidet man Zwetschgen-Reiser?

sandor »

Kann man jetzt schon Zwetschgen-Reiser schneiden?Ich möchte die Reiser an eine Baumschule geben, um sie dort veredeln zu lassen. Dies ist aber erst im Januar möglich. Ich habe aber nur jetzt die Möglichkeit, die gesuchten Reiser zu bekommen. Danke schon mal :) Sandor
Apfelfreund

Re:Wann schneidet man Zwetschgen-Reiser?

Apfelfreund » Antwort #1 am:

Hallo Sandor,wenn es nur jetzt geht, mußt Du sie jetzt schneiden und dann der Baumschule geben, auch auf das Risiko hin, daß die Veredelungen mißglücken. Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber das Risiko würde ich eingehen. Sicher ist, daß der Schnittzeitpunkt jetzt EIGENTLICH zu früh ist. Schneide sie, entferne die Blätter, lasse aber den Stiel dran, um die Augen nicht zu verletzen. Dann lagere die Reiser kühl, feucht und dunkel. Ich empfehle die entblätterten Reiser in eine Plastiktüte zu legen und ein paar Tropfen Wasser hinzuzufügen. Verschließe die Tüte luftdicht und lagere sie im Kühlschrank. Alternativ lagere sie in feuchtem Sand frostfrei, schattig und kühl.Wenn Du die Sortennamen der Pflaumen aber kennst, sehe doch mal in unserer Datenbank nach, ob jemand die Sorte hat und Dir Reiser im Januar zuschickt. Wenn Du bereit bist 4 oder 5 brit. Pfund für die Sorte, das Reis, zu bezahlen, kann ich Dir eine Adresse in England aufzeigen, wo Du die Sorte bestimmt findest. Vielleicht kann Dir jemand die Reiser von Deiner Quelle auch zusenden.Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Antworten