News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 171028 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

July » Antwort #1125 am:

Ich komme gerade vom Acker und habe zwei riesige Feigenblattkürbisse im Gestrüpp gefunden, es sind noch 2 riesige da, aber die hängen oben im Baum und auf der Koppel nebenan.....da muss ich mit der Karre hin und wohl mit der Leiter....dann habe ich probeweise zum Gleichessen eine Yakonpflanze rausgemacht und noch Indianermaiskolben geerntet......und nebenbei noch Basilikumsaatgut, ein paar Tomaten, es sind noch sehr viele dran.Sonnige Grüsse von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1126 am:

ich habe heute meine yakon zusammen mit den dahlien rausgenommen, weil es die vorige nacht frost gegeben hatte.nun, ich bin nicht boese darueber, dass die speicherknollen nicht ganz so riesig geworden sind ;)ich hatte ausserdem noch vier tomatenpflanzen draussen stehen - mal schauen, ob es den gruenen fruechten zu sehr geschadet hat :-\
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1127 am:

wandersfranz: sind das alles Chilis :o ??? Du bist aber ein ganz Scharfer. Wußte gar nicht dass man Chili gefrieren kann. elro: hast du alle Auberginen auf einmal geerntet? Das habe ich nach und nach gemacht. Physalis gibt es bei mir schon lange, hast du ja gesehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1128 am:

wandersfranz: sind das alles Chilis :o ??? Du bist aber ein ganz Scharfer. Wußte gar nicht dass man Chili gefrieren kann.
was sind denn das für grüne chilies hinten links und rechts? was für eine farbe würden sie reif haben?natura, die kann man sogar super einfrieren! einfach so wie sie sind in einen beutel, dann einzeln entnehmen und noch gefroren in rädchen oder würfel schneiden.ich hab gestern meine pflanzen abgeräumt :-[ zwei große und ein paar kleine zucchinis hab ich noch gefunden, ein paar kleine auberginen und viele grüne und ein paar farbige chilies.aus den zucchini und auberginen habe ich heute elis zucchiniketchup - pi mal daumen - gekocht.aus den chilies hab ich grüne chilipaste gekocht und in gläser abgefüllt.ein paar falläpfel und physalis (die lasse ich noch stehen und hoffe, dass der rest auch noch reif wird) waren auch noch im erntekorb.
Dateianhänge
ernte141011.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
July

July » Antwort #1129 am:

Die Chillis hinten rechts und links sind Baumchillis (Rocoto, c. pubescens), reif sind sie rot, meine musste ich auch wegen Frost grün ernten und die Pflanze war so hoch und buschig und blühte noch :(Aber wir sollen ja zufrieden sein :)Baumchillis haben ein tolles fruchtiges Aroma. Ich habe eine Sorte im Topf im Wintergarten namens "Peru Peru Maki" aus dem Samentauschpaket.....die sind reif geworden und sehr lecker und scharf!!LG July
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1130 am:

july, hättest du vielleicht 2-3 körnchen von den baumchilies für mich? :D gerne im tausch gegen andere chilies oder tomaten oder oder...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
July

July » Antwort #1131 am:

Natürlich Aella,kannst Du bekommen und wir finden schon was zum Tauschen :)Melde Dich per PMLG July
Conni

Conni » Antwort #1132 am:

Schönes Foto, Aella! :D Ich habe gestern auch die letzten Zucchini und Freilandpaprika geerntet. Es war ein bisschen wehmütig, durch den Garten zu gehen und zu wissen, dass nun wirklich der Herbst kommt und dann der Winter und man dann nicht mehr nach Lust und Laune durch den Garten spazieren kann und dabei überlegen, was es leckeres zu essen geben könnte. Heute morgen lag dicker Reif.Heute hab ich bunte Möhren, Liebstöckel, Knoblauch, Etagenzwiebelkinder, Lauchzwiebeln, Thymian und Rosmarin geerntet. Nun schmurgeln zwei Hühnerbeine im Ofen, die Hühnerbrüste liegen mariniert mit Kräutern, Öl und Knobi kühl und auf dem Herd köchelt ein Riesenpott Bouillon mit den Resten des Huhns vor sich hin.
Luna

Luna » Antwort #1133 am:

Noch nicht geerntet aber vorsichtshalber in die Wärme des Hauses gerettet :DBild
Natura

Natura » Antwort #1134 am:

wandersfranz: sind das alles Chilis :o ??? Du bist aber ein ganz Scharfer. Wußte gar nicht dass man Chili gefrieren kann.
natura, die kann man sogar super einfrieren! einfach so wie sie sind in einen beutel, dann einzeln entnehmen und noch gefroren in rädchen oder würfel schneiden.
Danke Aella. Ich bin zu wenig in der Gartenküche ;).
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1135 am:

elro: hast du alle Auberginen auf einmal geerntet?
Der fünf Liter Eimer war der Rest vorm Frost, zuvor habe ich schon jede Menge nach und nach geerntet ;)
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #1136 am:

Huch, bei mir hängt jetzt nichts mehr dran. Gestern gab es bei uns unter anderem noch diese Tomaten.
Dateianhänge
Tomatengestern.jpg
Tomatengestern.jpg (36.99 KiB) 109 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #1137 am:

Heute zentnerweise Kürbisse abgeschnitten und haufenweise zusammen gelegt. 3 Wassermelonen waren auch noch dabei, die habe ich mitgenommen und 2 Körbe voll Kürbisse. Ich weiß nicht wohin mit dem ganzen Segen.
Natura

Natura » Antwort #1138 am:

Hier ist es so ruhig. Wir haben heute 2 1/2 Körbe abgemachte und 1/2 Korb zusammen gelesene Birnen Gräfin von Paris geerntet. Außerdem Tomaten, Physalis, einige Radieschen und Mini-Chilies sowie ein paar dürre Bohnen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1139 am:

die letzten balkontomaten und eine allerletzte verborgene balkongurke...
Dateianhänge
last-cucumber_tomatos_20111019.jpg
Antworten