News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stockfisch (Gelesen 4693 mal)
Moderator: Nina
Stockfisch
Ich habe kürzlich in Italien köstliche Stockfischgerichte gegessen.Wo bekommt man St. und wie erkennt man Qualitätsunterschiede?(Wer Venedig besucht, sollte hier u.a. Stockfischhäppchen probieren. Ein Genuss!!. Dieser "Stehkneipe" gebührt die Krone. Eine Tiara allerdings für das "Arco"!)
Re:Stockfisch
Hier wird er trocken mit einer Salzkruste in Italiener- oder mehr noch Portugiesenläden angeboten und heisst 'baccalà'. Muss dann erst eine Weile gewässert werden. Betr. Qualität weiss ich nun nichts Näheres.
- Zuccalmaglio
Mir sagen die portugiesischen und spanischen Freunde auch immer nur,daß der heutzutage in ihre Heimat angebotene Stockfisch (bacalao =Kabeljau ) fast zu hundert Prozent aus Norwegen importiert wird.Habe ihn bisher 3x probieren dürfen. Hat immer geschmeckt. Teilweise aber mit reichlich Gräten.Zu Qualitäten kann ich dir leider nichts sagen.
Tschöh mit ö
Ja, witzigerweise wird der Stockfisch in Norwegen produziert und überwiegend in den südlichen Ländern konsumiert.Es soll jedoch, so erinnere ich mich an einen Fernsehbericht, erhebliche Qualitätsunterschiede geben. Mir ist aber nicht bekannt, ob die durch Produktbezeichnungen deklariert werden.Hier ein sehr simples Stockfischgericht (klar, ohne Gräten!!), das man aber auch mit tiefgefrorenem Kabeljau herstellen kann:Zum Probieren zunächst nur für 250 gr.- Kabeljau (resp. Stockfisch) gar kochen und in der Brühe erkalten lassen.- Brühe abgießen und den Fisch unter Zugabe 1 Knoblauchzehe und Olivenöl pürieren. Ich gebe noch 3-4 Kapern hinzu. Die Masse soll kremig-fest sein.- Zum Schluss kleingehackte Petersilie untermengen.Auf getoasteten Ciabattascheiben servieren. Dazu ein gekühlter Weißwein.
Die Schwierigkeit für Dich wird eher sein, überhaupt Stockfisch zu kriegen - die feineren Differenzierungen sind ein anderes Problem.
Stockfisch kann man in Fischgeschäften bestellen, falls sie ihn nicht sowieso führen. Und im Internet gibt es auch Feinkostadressen, die ihn verschicken. In italienischen Läden gibt es ihn hier auch. Schau Dir den Fisch an, man sieht, ob er "fleischig" ist oder ob man nur Haut und Knochen kauft.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bei Wikipedia gefunden:"In Gegenden, in denen das Leitungswasser stark gechlort ist, sollte damit nicht gewässert werden. Der Fisch wird in Verbindung mit gechlortem Wasser bitter."Bis jetzt hab ich ihn nur fertig in Speiseetablissements genossen.....
- Dunkleborus
Während meiner Ausbildung habe ich mal mit ein paar Portugiesen die Wohnung geteilt. Bacalhao haben sie oft gemacht, das Teil lag einen halben Tag unter fliessendem Wasser (Wasserrechnung war pauschal
) im Küchenwaschbecken. Das Zeug hat gestunken.Es gab verschiedene Zubereitungen, am Stück oder püriert, es gab auch mal eine Art Rösti halb Fisch/halb Kartoffeln. Während der Zubereitung hat das Zeug auch gestunken. Natürlich durfte ich immer probieren. Es hat jedesmal gut geschmeckt - beim Essen war kein Gestank mehr da.Selber kochen würde ich es aber nicht.

Alle Menschen werden Flieder
Na ja, es riecht nach Fisch, es gab auch mal eine Art Rösti halb Fisch/halb Kartoffeln. Während der Zubereitung hat das Zeug auch gestunken.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bääääh
mir "stockt"der Atem. Wenn es nach Fisch "riecht" brauche ich das schon nicht mehr........

Na, na,...Fisch fischelt halt einmal. Rohe Innereien sind auch nicht wohlriechend, wer mal z.B. Trippe zubereitet hat, darf auch nicht über den Geruch jammern.Von Spezialitäten, wie Rotschmierkäse oder Durian, ganz zu schweigen.Geruchsfreier Fisch ist zu oft auch geschmacksfrei.
Ich hab' mal in Barcelona ein Stockfischgericht gegessen - es war köstlich! Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, Stockfisch dürfte aber in Kataloniens Küche auch heimisch sein. - Vielleicht aufgrund der Haltbarkeit aus einer Zeit, als Kühlschränke noch nicht selbstverständlich waren....
- Dunkleborus