News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ist das Oregano? (Gelesen 3570 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Buchsini
ist das Oregano?

Buchsini »

Hallo,ich habe da so ein Kraut, dass sich selber ausgesät hat. Zumindest weiß ich nicht mehr wie es sonst dahin gekommen sein könnte. Ich dachte es könnte vielleicht Oregano sein ??? Hat jemand eine Idee?BildLGBuchsini
schalotte
Klimazone 7b

Re:ist das Oregano?

schalotte » Antwort #1 am:

ich glaube, eher Majoransamt sich munter aus,wie du ja schon bemerkt hast
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Jaja, das ist Origanum vulgare, der Staudenmajoran, Dost oder Oregano. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Würde ich auch sagen, vermehrt sich bei mir auch gut - hatte nach dem letzten Winter ein paar Ausfälle. Sehr lecker und auch gut zu trocknen.L.G.
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

Hallo und Danke sehr, :D Oregano und Majoran ist das selbe?Ich habe schon einen Schwung davon getrocknet. Wenn ich daran rieche, finde ich es getrocknet nicht sehr würzig. Riecht ein wenig wie Kräutertee.LGBuchsini
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Nun ja, der Zeitpunkt für's Trocknen ist am Günstigsten kurz vor der Blüte - da ist der Anteil der ätherischen Öle in den übrigen Pflanzenteilen am Höchsten. Wenn Du jetzt trocknest, dann wird das Ganze nicht ganz so aromatisch. Bei mir ist Oregano immer sehr intensiv - gutes Gewürz für Tomatensaucen & co.Mit dem Begriff Majoran kann ich nicht so um - für mich ist das Oregano.L.G.
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hallo,stimmt, es ist viel zu spät gewesen zum ernten. Ich dachte nur ich könnte etwas davon retten. Das Kraut wucherte schon über die Terrasse und musste weg.Dann kann ich das Zeug ja auf den Kompost werfen, denn im Essen wird es auch nur wie Heu schmecken.Vielleicht mögen es die Meerschweinchen meiner Tochter ja ::) LGBuchsini
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Ich habe das noch nicht probiert - spät im Jahr zu trocknen - so intensiv, wie Oregano sonst ist - etwas davon müsste doch bleiben?Und die frischen Blättchen einfrieren?L.G.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Hallo und Danke sehr, :D Oregano und Majoran ist das selbe?Ich habe schon einen Schwung davon getrocknet. Wenn ich daran rieche, finde ich es getrocknet nicht sehr würzig. Riecht ein wenig wie Kräutertee.LGBuchsini
Nein, Oregano (Origanum vulgare) und Majoran (Origanum majorana) ist nicht dasselbe. Majoran ist graublättrig und hier nicht winterhart. Er wird hier in der Gegend einjährig gezogen und dann verarbeitet.Das Aroma von frischem Majoran ist irgendwie süßer als das von Oregano.
Viele Grüße von
RosaRot
July

July » Antwort #9 am:

Ein Tee aus einjährigem Majoran ist sehr beruhigend und ich mag den gerne. Deshalb mache ich jedes Jahr die Mühe und säe im Frühjahr einj. Majoran aus.Oregano nehme ich eher für Pizza und Nudelgerichte frisch dazu oder getrocknet und frisch mit anderen Kräutern in Kräutersalz.LG July
Antworten