News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einstämmig??? (Gelesen 1510 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einstämmig???
Guten Morgen,meine Graham Thomas hat sich im zeitigen Frühjahr von einem ihrer 2 Triebe verabschiedet (Ursche war wohl ein Rosentriebbohrer, der sein Unwesen nahe der Basis trieb). Der andere Trieb ist sehr kräftig, allerdings setzte er nur ziemlich weit oben Blüten an, sodass das Ganze fast aussieht wie eine Hochstammrose
. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Gute dazu anregen kann, von unten neu auszutreiben? Einfach zurückschneiden?? Ginge das den jetzt noch?LGoile

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Einstämmig???
Wann hast Du sie denn gepflanzt?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte sie letztes Frühjahr umgepflanzt, weil sie am ursprünglichen Ort kümmerte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich würde nur die Blütentriebe nach der Blüte stark zurückschneiden und dann abwarten. Graham Thomas gehört m.E. zu den Sorten, die dann relativ bald neue Basistriebe bilden.Bei einem Komplettrückschnitt würde ja relativ lange das Laub zum Assimilieren fehlen, was die Pflanze stark schwächen kann.Wenn sich dann immer noch kein neuer Baistrieb blicken lässt, kannst du den Einzeltrieb im nächsten Frühjahr (vor dem Austrieb) immer noch stark runterschneiden.
- oile
-
Danke Raphaela!Dann schau mer mal. Sie blüht im Moment an dem einen fast 1,50m hohen Trieb sehr reich. Sieht halt bescheuert aus: unten kaum was, dann ein gelber Puschel oben drüber....
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!