News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109262 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
freitagsfish

Re:Gartenvögel 2011

freitagsfish » Antwort #135 am:

eine einzige amsel flog heute einen angriff auf den gartenherrn - und auch das ist mehr eine vermutung, weil wir sie nicht wirklich gesehen, aber das "keckern" gehört haben.ansonsten ist unser amselgarten ohne amseln. dafür kreiste der rotmilan heute besonders tief...
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #136 am:

Bei uns mehrere Paare - hauen sich ständig. Dabei nicht mal städtisch, sondern ländliche Ortsrandlage.Viel zu hohe Amseldichte. Ein wenig Seuche würde hier gar nicht schaden..............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Arachne

Arachne » Antwort #137 am:

Südwestliches Schleswig-Holstein: Ein kleiner Schwarm von 6 Rotdrosseln heute im Garten. Der heftige Temperatursturz wird sie wohl so früh auf Tour geschickt haben.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #138 am:

Amseln habe ich weiterhin nicht gesichtet - aber mehr Spatzen als üblich. Bei uns gibt es kaum Spatzen - aber nun ist immer mal ein kleiner Schwarm (3-4) am Futterhäuschen.L.G.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #139 am:

Scheinbar ziehen nun einige Wintergoldhähnchen und da sie neues Gebiet betreten sind sie gefährdeter. Jedenfalls flog ein Winzling gegen unsere Balkontüre statt in die sich spiegelnde Fichte. Anfangs hüpfte er sogar noch auf dem Balkonboden herum, dann sträubte er sein Gefieder und schloss die Augen. Blieb aber auf seinen Beinchen sitzen. Oh weh! :-\ Für solche seltenen Fälle habe ich eine Schuhschachtel. Dorthinein kam der Patient. Nach ca. 15 Minuten hörte ich ein Flattern. Vorsichtig hineinlugend wirkten seine Augen wieder klar und sein Federkleid lag wieder eng am Körper. Damit er nicht gleich wieder Richtung Scheibe fliegt, ging ich mit ihm hinters Haus, in den angrenzenden Wald. Als ich die Schachtel öffnete, sah er mich kurz an und flog dann gleich auf einen Fichtenzweig. Von dort hüpfte er auf die immer höherliegenden Zweige. :DNun hab ich auch an der Balkontür Strohsterne mit Glitter aufgehängt, damit so was nicht mehr passiert. http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/V ... hnchen.htm
Dateianhänge
Wintergoldhaehnchen.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #140 am:

Gestern war eine Haubenlerche auf dem Grundstück. So ein Vögelchen sah ich schon lang nicht mehr.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #141 am:

Ist das ein hübsches Kerlchen - so etwas habe ich bei uns noch nie gesehen - und nochmal gut gegangen.L.G.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #142 am:

Ja, Glück gehabt. Diese Leichtgewichte sieht man normalerweise kaum weil sie sich gerne in den oberen Fichtenwipfeln bewegen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #143 am:

Bis vor etwa 2 Jahren habe ich die Goldhähnchen regelmäßig im Garten gesehen, am alten Kirschbaum. Leider kommen sie nicht mehr, u.U. weil in der Nachbarschaft einige große Fichten gefällt wurden.
Chlorophyllsüchtig
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #144 am:

Mehr aus Spaß steckten wir Erdnüsse mit Schale in ein Astloch. (Allerdings nicht in die Bruthöhle, bzw. vielleicht Winterquartier.)(Es ist der ehemalige Brutbaum "unseres Kleibers".Kleiber an der Futterquelle
Conni

Conni » Antwort #145 am:

Schönes Foto! :D Das Bild vom Grünspecht könnte besser sein, aber wenn ich näher ran gegangen wäre, um die störenden Zweige aus dem Vordergrund zu haben, wäre er weg gewesen. tg_111030_2.jpg
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #146 am:

Die Feldsperlinge waren heute das erste Mal beim Futterplatz :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #147 am:

Bei uns haben neben den Meisen, Grünfinken und Girlitzen auch die Feldsperlinge die Futterquelle für sich entdeckt. @:Conni: Super Foto vom Grünspecht. Das Bild kannst Du optimieren wenn Du einen anderen Ausschnitt wählst.
Dateianhänge
100_4336.JPG
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #148 am:

Heute habe ich "meinen" Zaunkönig wieder im Garten gesehen :D, den sehe ich immer nur in den Wintermonaten. Im Sommer habe ich den noch nie zu Gesicht bekommen. Ist der Zaunkönig da wo anders?
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #149 am:

Den Zaunkönig sehe ich auch erst wieder öfters wenn die Blätter wieder weg sind im Garten, im Sommer kann der sich bei uns gut verstecken :D Aber da ist er eigentlich immer, im Sommer seh ich ihn öfters im Wald, vor allem wenn er Junge hat, dann hüpft er immer durchs Unterholz und beschimpft mich ordentlich was ich hier wohl suche ;D
Antworten