News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313669 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Habt ihr schon was geerntet?

brennnessel » Antwort #60 am:

Hallo oidium, solche Sachen binde ich oft mit einem aufgerissenen Plastiknetz von einem Obstkörbchen in einer 8er-Schlinge, wie man es bei den Obstbäumen macht, an. Bei der Kletterzucchini oder Kürbisse, die ich an Stöcken auf den Nussbaum leite, mache ich das auch (naja, ob die heuer mal mehr als 3 Blätter kriegen... :-\?) LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #61 am:

Broccoli ist erntereif. Da muss ich dazuschauen, dass er bei dieser Hitze nicht aufblüht!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #62 am:

am sonntag: zuckererbsen und puffbohnen.war sehr lecker, aber puffbohnen werde ich wohl nicht mehr anbauen.durch meinen platzmangel konnte ich gerade mal eine portion, ausreichend für eine person ernten und sie danach rausreissen.aber man muß alles mal probiert haben :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
thomas

thomas » Antwort #63 am:

Sag, was machst du mit Leimkraut? LG Lisl
Sorry, habe das seinerzeit überlesen. Also mit den frisch zarten Blättchen kann man Teigwarensugos bereichern, oder sie auf den Salat streuen. Auch im Sandwich zu empfehlen. Nun sind sie aber bereits tüchtig am Blühen und die Blättchen ziemlich zäh.
oidium

oidium » Antwort #64 am:

Hallo oidium, solche Sachen binde ich oft mit einem aufgerissenen Plastiknetz von einem Obstkörbchen in einer 8er-Schlinge, wie man es bei den Obstbäumen macht, an. Bei der Kletterzucchini oder Kürbisse, die ich an Stöcken auf den Nussbaum leite, mache ich das auch (naja, ob die heuer mal mehr als 3 Blätter kriegen... :-\?) LG Lisl
hy lisl,wenn du sie im freien hast, wundert mich das nicht nach dem nasskalten frühjahr!drum bin ich nach einigen erfolglosen jahren mit meinen tomaten, chilis und gurken in ein FH übersiedelt!das mit dem netz muss ich mal versuchen, hab auch noch so breite Baumanbinder, mit denen müsste es auch klappen :)lg, tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Mariella

Mariella » Antwort #65 am:

Broccoli ist erntereif. Da muss ich dazuschauen, dass er bei dieser Hitze nicht aufblüht!
bei mir hat der broccoli nur riesenblätter und sonst nichts :(
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #66 am:

Mariella, mir geht's mit dem Kohlrabi genauso. ::)Dabei hab ich ihn schon ewig im Beet. LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #67 am:

Mangold! Er hat sich netterweise selbst gesät.Und eine türkische Pepi. Diese Pflanzen sehen sehr vielversprechend aus, so als ob ich jetzt den ganzen Sommer über frische hätte.Dicke Bohnen sind übrigens ein guter Gründünger.
berta

berta » Antwort #68 am:

endlich kann die himbeerernte beginnen!!!! von der sonne warme beeren sind einfach unvergleichlich!lg.b.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #69 am:

Mmmmmhhh, von der Sonne warme Himbeeren - da läuftmir das Wasser im Mund zusammen, Berta. Was hast du für eine Sorte?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Equisetum

Equisetum » Antwort #70 am:

Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren. Etwas Salat, (Laibacher Eiskopf), und am Wochenende sind die dicken Bohnen dran. Die weißen Maulbeeren sind reif. Ich dachte, sie würden so groß wie die schwarzen, die ich in Jugoslawien mal gesehen habe, aber sie sind nur 1 - 1,5 cm lang. Der Geschmack ist so la la. Ich lasse sie den Amseln. Heute habe ich ein kleines Schälchen Himbeeren gepflückt. Hmmmh. :D
Es lebe der Wandel
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #71 am:

Sonnenwarme , wurmlose Himbeeren direkt vom Strauch, wunderbar!Die Erdbeeren sind super lecker, aber winzigst, meist nur 1 cm groß.Kopfsalat Freckles, der sich immer wieder selber sät, den werde ich jetzt wohl verschenken müssen, es sind einfach zuviele Pflanzen.Wir essen seit 3 Wochen täglich Salat.
berta

berta » Antwort #72 am:

Mmmmmhhh, von der Sonne warme Himbeeren - da läuftmir das Wasser im Mund zusammen, Berta. Was hast du für eine Sorte?LGSoni
...ehrlichgsagt, ich weiss es nicht, ich gscheiterl hab mir von garnichts die karterln aufgehoben, so steh ich jetzt da und kann nur sagen: gut sind die himbeeren, gross und sie tragen reichlich. :-\ :)lg.b.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #73 am:

Hab die ersten 20-cm-Zucchinis geerntet!@Berta: Das mit den Karten bzw. Samentüten kenn ich - weiß von den meisten Gemüsesorten nur eines: entwederTomate, Gurke, Zucchini....LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #74 am:

Bild hat gefehlt:
Dateianhänge
Web_Zucchini1.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Antworten