News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unsteriles Substrat (Gelesen 1023 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Franklinia

unsteriles Substrat

Franklinia »

Hallo, habe kurz geschaut, und dies Thema nicht gefunden, darum die Frage hier: Gibt es Erfahrungen mit den Keimergebnissen (mehrjährige Gehölze) bei Verwendung unterschiedlicher Substrate. Es scheint allgemein bekannt zu sein, dass steriles Substrat nicht unbedingt keimfördend ist. Wie ist der allgemeine Tenor ? Gruß, Franklinia, dessen Erfahrungen mal so mal so sind.
fars

Re:unsteriles Substrat

fars » Antwort #1 am:

Ich habe bisher nur bei Rhododendren in steriles Substrat (vorher ausreichend gedämpft) ausgesät. Da mir der Arbeitsaufwand zu groß war (es gab auch Proteste wegen des Missbrauchs von Küchenutensilien) säe ich jetzt nur noch in handelsübliche Substrate aus. Unterschiede bei der Keimungsquote habe ich nicht feststellen können.
Antworten