News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 782666 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
Also ich finde die Seite gut 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Lieber Gott - warum habe ich da draufgeklickt...Hier ist der Link zur Internetseite.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..wenn man ein Video gesehen hat, denkt man immer, es kann jetzt nicht mehr doller kommen. Aber es gibt stets noch Steigerungsmöglichkeiten. 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Ja.

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ihr seid einfach nicht tolerant genug. Lasst nur eure eingefahrene Sichtweise gelten. Seid mehr kreativ! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ich hätte da nicht drauf klicken sollen, bin jetzt ein nervliches Wrack
Bei den Natursteinarbeiten, das erste Bild, das muß doch Satire sein, das kann doch nicht ernsthaft jemand schön finden

Smile! It confuses people.
- Dunkleborus
Frag sie doch einfach, wozu ist so ein Kontaktformular denn sonst gut?entweder hast6 du dann eine Gartengestaltung inkl. mauerbau gewonnen, weil du es als Erste gemerkt hast, oder du wirst verflucht bis ins siebte Glied.
Alle Menschen werden Flieder
-
Ich weiß nicht, was da schlimmer wäre...Ich versuch lieber, das ganze aus meinem Gedächtnis zu löschen *Schnapsflasche such*
Smile! It confuses people.
Mein lieber Schwan, das ist echt Heavy Metal. Ich bin ja sehr für "Jeder nach seinem Geschmack", aber das ist wirklich heftig.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Löwenmäulchen,
. Schöne GrüßeQuerkopf
sicher nicht: Mit dem Schwarz-auf-Rot-Flaggen-Doppeladler pflegen Albaner (oder Kosovo-Albaner) nie und nimmer Scherz zu treiben. Mein kleines Albanisch-Lexikon, das seit Jahren im Regal geschlummert hat, liefert übrigens zu "gjeli" die Übersetzung "Hahn". Aber im hiesigen Zusammenhang bringt das nicht wirklich weiter... Bei den Natursteinarbeiten, das erste Bild, das muß doch Satire sein...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Heute stieß ich bei der allmorgendlichen Zeitungslektüre (in der Zeitung "Die Rheinpfalz") auf einen interessanten Artikel auf der Gartenseite: "Vom Steingärtchen zur Mondlandschaft".Gärten dieser Art gibt es offenbar nicht nur rund um Dortmund (siehe Gjeli), sondern in ganz Deutschland und auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Ein Zitat aus dem Rheinpfalz-Artikel: "...es geht dabei nicht um die Steingärten früherer Zeiten, wo alpine Pflanzen auf einer mit Felsen durchsetzten, künstlich abgemagerten Fläche als einer Art Ersatzgebirge von Hobbygärtnern liebevoll gehegt und gepflegt wurden. Die aktuelle Modeerscheinung beschränkt sich darauf, großflächig Steine auszubringen und dazwischen - eher sparsam - (wenn überhaupt, Anm. Jo) einige wenige Pflanzen zu platzieren. Die Anlagen haben den Charme eines Schotterbeetes der Bahn oder ähneln einer Mondlandschaft. " Zitat EndeDen Vergleich mit einem Schotterbeet der Bahn oder gar mit einer Mondlandschaft finde ich in einigen Fällen noch geradezu euphemistisch verklärend.Ich versuche missionarisch aber "zartfühlend" Aufklärung in Sachen Gärten zu leisten und so die eine oder andere Steinwüste zu verhindern. Das gelingt nicht immer, wenn die Angst vor Garten, Pflanzen und der damit verbundenen Arbeit und dem "Dreck" (=Blätter, Anm. Jo) übergroß sind. Es läuft übrigens gerade eine Initiative der "Deutschen Gartenbau Gesellschaft", um diesem Trend etwas entgegenzusetzen. Ich fürchte, dass man diesen Trend erstmal nicht aufhalten kann. Aber steter Tropfen von vielen Gartenfreunden wie Euch höhlt den Stein, im wahrsten Sinne des Wortes....
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich halte diese Steinwüsten für eine Modererscheinung wie den Jägerzaun und die Fichtenmonokultur in den 60ern. Es passt gerade zu den minimalistischen, spartanischen, eckigen Möbelausstellungen, die gerade im Trend liegen. Irgendwann haben sich die Leute übergesehen und es gibt wieder was Neues. Und wenn man merkt, wie schnell sich in dem Kies das Unkraut heimisch fühlt und man dem nur mit Gift beikommt, wenn man nicht ständig auf allen Vieren im Kies kratzen will, erledigt es sich für den ein oder anderen sicher auch schnell wieder.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Naja - aber Du hast das Stichwort gerade geliefert ... mit Herbiziden bekommt man die störenden Pflanzen in den "Griff".Ich kann über viele Dinge hinwegsehen. Wenn Oma Erna nun mal Spaß an penibel geharkten Tagetesflächen hat - seis drum. Da wird immerhin noch mit Stolz jedes Pflänzchen gehegt. Aber das gezeigte ... ne - ich bin nicht bereit, das mit "jeder wie er mag" in Schutz zu nehmen. Das ist eine dermaßen starke "Verhunzung" von Gestaltung.Und hier geht es nicht nur um Arbeitsersparnis (die ja, wie schon mehrfach angemerkt, gar nicht gegeben ist).Hätte hier jemand mit Geschmack wenigstens etwas mehr Geld zur Verfügung gehabt/gestellt, dann wäre eine abwechslungsreiche Pflasterfläche - z.B. teilweise mit alten Materialien wie Klinker - ehrlicher gewesen.Macht dann wirklich keine Arbeit, "tut" nicht so als sei es Garten und sieht wenigstens nach was aus.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Man kann es finden und drüber schimpfen, wie man will. Für mich käme es auch nicht in Frage. Aber es gibt anscheinend Leute, die sowas mögen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.