News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habe ich da gekauft? (Gelesen 1566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was habe ich da gekauft?
Gestern habe ich auf einem Wochenmarkt eine Pflanze gekauft, die lt. Verkäufer eine Nelke sein soll. Leider konnte er mir nicht viel dazu sagen. Der Verkäufer war definitiv kein Profi, sondern wahrscheinlich ein Rentner, der versucht, seine Rente mit dem Verkauf von Gartenprodukten aufzubessern.
Leider kenne ich mich mit Nelken nicht aus und mein Staudenbuch hat mir auch nicht weiter geholfen. Was könnte es sein? Wohin pflanzen: Sonne, Schatten?
Chlorophyllsüchtig
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Was habe ich da gekauft?
Hallo, eine Bartnelke könnte es sein. Ein sonniger Standort wäre nicht verkehrt. Sie ist nicht unbedingt zweijährig. Wir haben Bartnelken im Garten, die auch im Jahr nach der Blüte wiederkommen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
Pechnelke - Silene viscaria? Allerdings hat die bei mir im Freiland jetzt im Herbst rötliche Blätter.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Pechnelken haben ja diesen Klebestreifen am Stengel - das wäre neben den anders geformten Blättern eine gute Unterscheidungsmöglichkeit.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Bin auch kein Profi und versuche auch, unser Haushaltsgeld mit dem Verkauf von Pflanzen auf dem Wochenmarkt aufzubessern. Jedoch verkaufe ich nur Pflanzen, die ich auch im Garten habe, bzw. mich darüber genauestens informiert habe. Und jede Pflanze hat ein Etikett, auf dem alle Informationen zu der Pflanze stehen. Das macht zwar Arbeit, aber auch ein gutes Gewissen dem Kunden gegenüber. Wenn die Pflanzen noch nicht oder nicht mehr blühen benutze ich selbst gemachte Fotos zur Illustration. Viele Grüße blommorvanDer Verkäufer war definitiv kein Profi,
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bartnelke? Dann ist es wohl eine mehrjährige - hoffe ich jedenfalls, denn sie sieht noch ziemlich fit aus. Pechnelke halte ich für unwahrscheinlich, da ist nichts klebrig, außerdem hat die Pflanze vor kurzem noch geblüht.@blommorvan: so viel Aufwand wie du hat "mein" Verkäufer nicht betrieben. Ich vermute, daß er auch Sachen aus dem eigenen Garten verkauft, Walnüsse und ein paar Pflanzen. Er war etwas tüddelig, was die Kommunikation leider erschwert hat.
Chlorophyllsüchtig
bartnelken sind im durchschnitt 2+ jährig... sie können ein paar jahre länger durchhalten, ggf. hilfreich ist das absenken/bewurzeln von trieben, um schöne farbschläge zu erhalten. bei mir ist allerdings der bisher schönste zufallssämling (farbe exakt wie phlox 'düsterlohe') prompt nach der blüte im zweiten jahr abgetreten...