News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktoberrosen 2011 (Gelesen 53342 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Oktoberrosen 2011

ManuimGarten » Antwort #285 am:

;D Merci cheries! :-*Wenn die Bauersfrauen frischen Mist nehmen, da lass ich ihn. Also ich habe jetzt (Sensible bitte nicht weiterlesen) bei mehreren Rosen unter der Mistdecke nachgefühlt, ob es dort warm ist. - Ist es nicht. Wenn also nicht grad die Chemie die Triebe verätzt, dürfte nix Negatives passieren. Es ist allerdings Pferdemist mit Sägespänen statt Stroh... da habe ich auch schon was gefunden dazu. Angeblich ist der Düngeeffekt nicht gegeben, weil die Sägespäne den Stickstoff "aufbrauchen". Die genauen Erklärung habe ich mir nicht gemerkt. Aber wir werdens dann im Frühjahr sehen, ob die Röschen explodieren. ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #286 am:

Hihi,du bist ja süß ;) ;DIch stelle mir gerade vor,wie du probeweise unter die Mistdecke zu den Rosen schlüpfst,um zu sehen,ob es ihnen damit auch gut geht.Hier verwendet eine Bauersfrau auch frischen Mist für ihre Teehybriden und das nicht zu knapp.Ich staune immer über ihre fetten Wummerpflanzen.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #287 am:

@ Manu, es liegt mir fern dich so zu verunsichern, dass du nächtens mit Stirnlampe im Mist buddelst :-X Frischer Kuhmist wegen Getreidesamen, die nächstes Jahr dann aufgehen könnten und wahrscheinlich wegen dem Gestank im Garten. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, da ich hier in der Stadt keinen Mist bekomme. Man liest/hört immer vom abgelagerten Mist ausser im Frühbeet.Bei Stephen Scaniello habe ich gelesen, dass Pferdemist zwei Wochen alt sein sollte. Warum sagt er nicht. Vielleicht auch nur wegen dem Gestank?Ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen etwas verätzt wird. Und wenns die Bauersfrauen machen wirds schon nicht falsch sein!
carabea

carabea » Antwort #288 am:

Hier verwendet eine Bauersfrau auch frischen Mist für ihre Teehybriden und das nicht zu knapp.Ich staune immer über ihre fetten Wummerpflanzen.
Siehste, sag' ich doch.könnte natürlich sein, dass diese Methode nur bei Bauersfrauen funktioniert, weil sie quasi eine persönliche Beziehung zu den Mist-Produzenten haben...
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #289 am:

Ich kenne einige Rosenschulen, die auch frischen Pferdemist an die Rosen packen. Der Wurzelhals sollte aber frei bleiben.
carabea

carabea » Antwort #290 am:

Fragt sich nur noch, ob das als zukünftige Düngung oder für Fußbodenheizung gedacht ist ???
liebe Grüße von carabea
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #291 am:

Ich hab' heute noch mal im Garten geknippst :) Die Fairy gibt einfach nicht auf.. :D
Dateianhänge
fairy1_10.2011.JPG
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #292 am:

.. und auch die GloriaDei legt trotz dritter Frostnacht in Folge noch einmal nach.. :o
Dateianhänge
gloriadei_erbluhen_10.2011.JPG
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #293 am:

à propos frostnacht: das hätte eine blüte von herkules werden wollen - sooo morbid war eigentlich nicht vorgesehen... ::) ;)
Dateianhänge
herkules-nach-dem-frost.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #294 am:

aber sie gefällt mir so.von meinen exrosen weine ich der herkules nicht nach. bei mir hat sie nur sehr seltsame blüten gemacht, unschön.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #295 am:

;)wirklich gefällt mir weiterhin meine allererste gloire de dijon (die nach dem verpflanzen des sie berückenden bambus zum glück wieder etwas vitaler wurde...)das bild ist ein nachtrag vom 18. oktober
Dateianhänge
gloire-de-dijon_201110_zg.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #296 am:

ganz schwer seufz.diese rose ist es wirklich wert, auf sie zu warten.eigentlich sollte ich mich mit relativ frostempfindlichen rosen nicht mehr abgeben, aber ich liebe sie so.beam doch mal die blüte rüber. ;D (bitte)
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #297 am:

*beam*
lubuli

lubuli » Antwort #298 am:

danke! :-* das war meine anfang oktober vor zwei jahren.
Dateianhänge
gloire_de_dijon..jpg
grüsse lubuli
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #299 am:

à propos frostnacht: das hätte eine blüte von herkules werden wollen - sooo morbid war eigentlich nicht vorgesehen... ::) ;)
wow, sieht klasse aus!Zur GdD, ich bekomm ja auch bald eine, da kommen die Bilder gerade recht, das motiviert doch für die Topfpflanzarbeit. (die natürlich kein Vergleich ist zur Arbeit im steinigen Garten mit vergrabenen Trittplatten).
Antworten