News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitten - gekochte - was jetzt damit? (Gelesen 2921 mal)
Moderator: Nina
Quitten - gekochte - was jetzt damit?
Ich habe von einer lieben Freundin ungefähr 2 kg Quitten"kompott" bekommen. Es ist ungewürzt und ungesüßt (sie hatte viel Gelee gemacht und dann irgendwann kapituliert).Jetzt habe ich das erstmal eingefroren wg. Zeitmangel. Was kann man damit machen?Noch einmal aufkochen mit Gewürzen und mit welchen?Ich möchte es nicht entsorgen, ich werfe so schnell nichts weg.Hat jemand eine Idee?
Re:Quitten - gekochte - was jetzt damit?
Toll, dass das Kompott ungewürzt ist. Mit einer mehligkochenden Kartoffel, etwas Zimt, frisch geriebenem Ingwer, Salz und wenig Pfeffer gibt es ein feines Süppchen.
Es gibt doch dieses Quittenbrot, also Kompott mit Zucker mischen und im Ofen trocknen.
Quitten- oder Quitten-Apfel-Mus ist auch was Feines, hergestellt und verwendet wie reines Apfelmus.Oder Quittenmarmelade, ist auch lecker wenn nicht zuviele Steinzellen drin sind. Sei froh dass Deine Freundin Dir die lästige Arbeit des Ausschneidens der Kernhäuser abgenommen hat....Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Ich mag sie auch gern mit Chili und Ingwer gewürzt als Chutney zu kurzgebratenem Fleisch oder Leber.
Hier sind auch einige Rezepte zusammen getragen worden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Quitten-Apfelmus habe ich schon mal gemacht - ist wirklich recht lecker.L.G.
Quitten -Chutney:500 g Quittenmus1/2 Bund Frühlingszwiebeln100 ml weißer Balsamico100 g Zucker1 El scharfes Currypulver1El rote Pfefferkörner1 ZimtstangeMeersalzBalsamico mit Zucker zum Kochen bringen, 2 Min sprudelnd kochen lassen,vom Herd nehmen, das Quittenmus dazugeben, erwärmen ,Currypulver, Pfefferkörner, Salz, Zimtstange und Zwiebeln dazugeben und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Nochmals abschmecken, wenn die Masse zu dick ist, etwas Wasser dazugeben, ist sie zu flüssig noch etwas einkochen lassen. In Twist-Off-Gläser füllen, im Kühlschrank aufbewahren.Paßt gut zu Käse und Fleisch
Nette Grüße Brigitte
Herzlichen Dank, da habt Ihr ja eine ganze Menge zusammengetragen.Quittenbrot ist nicht so meine Welt, aber mit Chili und Ingwer - gute Idee.Und das Quittenmus von Brit - hrt sich lecker an. Das werde ich als erstes machen.Wenn nächste Woche der Maler weg ist, kann ich ja mal loslegen.
Quitten-Mostarda ist auch sehr zu empfehlen.Ist auch schon hier irgendwo mal reingestellt worden.Quitten mit Weißwein, Zucker, Essig, Senfpulver oder gemörserten Senf aufkochen, pürieren.Mit Pfeffer, Chillistückchen und Gewürzen nach Geschmack abschmecken.Evtl. mit Guarkernmehl abbinden, aber vorsichtig, nur geringste Mengen davon verwenden.Wird sonst eine elende Plempe. Wie Kartoffelpüree das mitm Mixer mppff..., :-XNochmal aufkochen und in Gläser füllen.Fein zu gegrilltem zum dippen für Käse oder Gemüsesticks.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
schade das die Quitten schon kompottiert waren sonst kann ich dir einen Quittenlikör empfehlen....aber das geht dann wohl nicht mehr...ich bekam letztes Jahr auch eine Menge Quitten geschenkt aus denen ich einmal Quittengelee gemacht habe und aus der 2.Portion den besagten Likör welcher genial war und ein schönes Mitbringsel oder geschenk zu Weihnachten.
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
-
Hallo,ich bin gerade zum ersten Mal dabei, mit Quittenkonfekt (Quittenbrot) zu experimentieren. Meine ersten Versuche mit weißer Schokolade, Zartbitter-Schoko und Kokosflocken (siehe Foto) wurden begeistert aufgenommen.
Ich bin jetzt schon am rumsuchen, was ich noch machen könnte. Weiße Schokolade mit karamelisierten Walnüssen steht als nächstes an, dann noch mit Pistazien und Mandeln. Mein Versuch, frischen Ingwer an die geschmolzene Schokolade zu geben, ist gescheitert, Schokomasse klumpt dann. Wie würdet ihr Chili bzw. Ingwer verarbeitet? Direkt ins Quittenbrot möchte ich die Gewürze nicht tun. Außer dem stellt sich dann die Frage nach der Haltbarkeit. Bin gespannt auf eure Vorschläge! Ach ja, ich habe Quitten und Zucker 1:1 genommen. Finde ich eigentlich ein wenig viel. Habt ihr Erfahrungen mit weniger Zucker? Ach, und Luna: Gibt's ein Rezept zu deinem Quittensüppchen (mengen ect.)? Klingt sehr interessant.Merci!
Ja, hier ist es, mit den nötigen Mengenangaben.Ach, und Luna: Gibt's ein Rezept zu deinem Quittensüppchen (mengen ect.)? Klingt sehr interessant.