News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Passionsblume (Gelesen 67065 mal)
Passionsblume
Hi,ich wollte mal fragen, warum die Passionsblume immer wieder auf und zu geht?Warum blüht meine eine Pflanze total und bei der anderen kommt nicht mal eine Knospe raus? Hat das Standortgründe? Die beiden Pflanzen stehen aber sehr dicht beinander und sind auch gleich alt.Sanne
Re:Passionsblume
Hallo Sanne!du bist neu hier? Dann herzlich willkommen! :DEs gibt hier so einige, z.B. Simon, die viel Erfahrung mit Passionsblumen haben.Ich habe Passiflora caerulea , also die normale, ausgepflanzt, seit 4 Jahren ca. Sie blüht jetzt noch nicht.
, schreibst du.Du meinst vielleicht, dass sie nur einen Tag blühen und dann die verblühte Blüte so auffällt zwischen den anderen?Wenn eine Passionsblume nicht blüht, könnte es daran liegen, dass es ihr zu gut geht.Wenn sie ausreichend Wasser bekommt und jetzt schon Dünger z.B. denkt sie: "Es geht mir gut, keine Gefahr. Muss ich nicht in Blüten investieren, welche später für Nachkommen sorgen."Das habe ich mal in einem Buch vom Passiflora-Experten John van der Plank gelesen und fand es die interessanteste Erklärung.Er riet sogar die Passionsblume zu schikanieren.Immer wieder auf und zu

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hi Ismene,ich meinte mit Blüte auf und zu gehen, das ich gestern Abend von der Arbeit kam und da war sie ganz auf die Blüte und heute morgen war sie wieder etwas geschlossen und jetzt ist sie wieder ganz zu......blüht sie nur mittags? Oder nur einen Tag?Sanne
Hi!Je nach Passiflora sind die Blüten nur einen Tag auf.Bei anderen gehen sie Nachts zu und am nächsten Tag wieder auf.Sobald sich die Pflanze richtig wohlfühlt kommen aber jeden Tag sovieleBlüten dazu das es nichts ausmachtdas sie nur einen Tag blühen ;)Welche Passiflora hast du denn ? P. caerulea ?Bye, Simon
Hi Simon,oh was ein Misst und ich dachte endlich eine Blume gefunden zu haben die es mit mir aushält und die mir Freude bringt :)Warte ich schau mal nach einem Foto....wenn dir das was bringt....weil ich weiß nur das ich die 2 Pflanzen bei ALDI gekauft habe, aber wie genau die jetzt heißen weiß ich leider nicht mehr....wußte auch garnicht das es da unterschiede gibt.Ich hab versucht die Bilder in die Galerie zu setzen...weiß net ob das gelungen ist, da steht ständig ich hab keine erlaubniss........LG sanne
Hi!Das ist ne Passiflora caerulea ;)Es gibt sehr viele unterschiedliche Passifloras, guck zb mal hier in diesemOnlineshop: http://www.blumen-passiflora.de/shop_intro.htmAber vorsicht, die meisten sind nicht winterhart ...Deine P. caerulea hält glaub ich bis -15°C aus. Diesen Wintersahen meine bis Ende April mehr tot als lebendig aus ...Aber bald blüht sie wieder :DBye, Simon
Hi Simon,hey die HP ist ja der Hammer! Ich dachte immer es gibt nur eine Passionsblume.....glaube die werden meine Lieblingspflanze
wie viele hast du denn zuhause? Und woher hast du dein ganzes Wissen? Wie vermehre ich meine Passionsblume? Und was geschiet mit den verblühten Blüten?LG sanne

Hi!Ohoh jetzt bin ich schuld das bald dein ganzes Haus voll ist ;DAber Achtung, (fast) alle ausser der P. caerulea müssen hell und bei >10°C überwintert werden!Ich hatte mal einige Arten, momentan habe ich nur noch:P. caeruleaP. citrinaP. aurantiaP. molissimaP. 'Sunburst' (Blüten stinken)und meine eigene "Züchtung" P. 'Red Dwarf'Sie sind mir einfach zu aufwendig geworden im Winter ::)Vermehrung: Bei der P. caerulea ganz leicht, einfach nen 15cm Trieb schneiden und am unteren"Knubbel" Blätter und Ranken abschneiden.Dann in ein Glas mit Wasser stellen das der "Knubbel" unter Wasser ist.Dann einfach warten ;)Sobald sich Wurzeln zeigen eintopfen.Die Blüten fallen einfach ab
Oder mit ein bisschen Glück bilden sich Früchte (sind meist aber hohl).Bye, Simon

Deine eigene Züchtung? Wie sieht die aus? Hast du davon ein Bild?
Hi!Naja, eigene Züchtung nicht direkt.Aus einem gekauften Samen einer P. cupreakam was komisches raus. Und da meine Pflanze blühtgelte ich somit als Züchter und sie ist auf mich registriert ;)Hier findest du noch einiges zum Lesen: LinkUnd hier ein Bild der 'Red dwarf':
Bye, Simon

Hey Simon, ich hab 2 Früchte bekommen
mußich mit denen was machen? Oder lasse ich die hängen?LG sanne

hi!Wahrscheinlich werden sie nur 2cm gross bleiben und innen keine Samen enthalten.Wenn sie größer als 3cm werden dann kannst du dir Hoffnungen auf Samen machen
(gilt nur für P. caerulea, andere Arten haben auch so kleiner Früchte).An einer meiner P. caerulea war letztes Jahr eine 6cm Megafrucht mit Samen drin :DDie kannst du dann versuchen auszusähen ;)Kannst die Früchte aber auch abkneifen, dann "verschwendet" die Pflanze nicht unnötig Energie ;)Bye, Simon

Hi Simon,also ich bin gleich mal messen gegangen
ich messe 3 cm und die Frucht ist oval. Wie meinst du das? Samen würd ich gerne ernten aber geht die Frucht von allein auf und dann ernten oder muß ich sie aufschneiden?LG sanne

Hi!Hmm wenn du Glück hast bekommst du Samen ;)Lass sie einfach bis zum Herbst dranhängen.Kann auch sein das sie aufplatzt, in dem Fall ist sie dann schon reif ;)Bye, SImon