News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Häufelt ihr schon an? (Gelesen 12574 mal)
-
agricolina
Bin ja noch ein Rosenfrischling, deshalb die Frage: Jetzt schon anhäufeln? Oder ab welcher Temperatur? Bin ja etwas enttäuscht von meinen beiden Herkules. Kaum Neuaustrieb, jede nur eine einzige Blüte
bei fast idealen Standortbedingungen... Ich will ihnen nächstes Jahr noch eine Chance geben. Dagegen meine Container-Rose aus dem Baumarkt - englische Strauchrose, gewachsen, geblüht und geduftet wie verrückt...verkehrte Welt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Häufelt ihr schon an?
manchmal"steckt man da nicht drin" bzw einigerosen brachen einfach ein paar jahre um sich zu etablieren und danken die geduld dann mit großer schönheit, gesundheit und herrlichen blüten :Dich häufele eigentlich nie an: bonner innenstadtklma macht mitunter leichtsinnig 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich häufle wahrscheinlich irgendwann innerhalb der nächten 14 Tage an, wie es die Zeit erlaubt. Sonst liegt am Ende schon Schnee ;DIm letzten Jahr lag ab dem ersten Dezember WE eine geschlossene Schneedecke bis Ende Februar - dann kamen die Kahlfröste - also ist bei uns hier so Mitte November der späteste Termin zum Anhäufeln. Vorher gibt es keinen tiefen Bodenfrost, der der Veredlungsstelle schaden könnte. Und darum geht es ja wohl.L.G.Gänselieschen
Ich hatte nie angehäufelt, die Winter waren ja nicht so streng. Letztes Jahr habe ich es dann doch lieber gemacht, nachdem mir im Jahr davor doch einige Rosen hops gegangen sind.Jetzt arbeite ich mich langsam durch den Garten, um ihn winterfest zu machen, und dabei häufele ich dann auch jetzt die Rosen an.
- Gänselieschen
-
Wie hoch hast du gehäufelt?
-
sarastro
Anhäufeln - was ist das? ::)Hatte ich nie praktiziert, obgleich dies die gute, alte Schule wäre. Aber die Erfahrungen lehren, daher eigentlich nur in rauen Lagen nötig.
- Gänselieschen
-
Meine Mutter ist keine große Gärtnerin - aber, dass Rosen angehäufelt werden, habe ich schon als Kind immer mal gehört - war bei uns in Berlin ein absolutes "Muss".L.G.
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Das Anhäufeln ist zu einem unauslöschbaren Ritual geworden. Es gibt genauso viele Theorien und Argumente für das "Pro" wie für das "Wider". Man sollte es derart halten: Wer dran glaubt und den Zeit- und Arbeitsaufwand für gerechtfertigt hält, soll es halt machen und alle anderen eben nicht. 
- Gänselieschen
-
Mein Kompromiss wird darin bestehen, dass ich einfach nicht mehr so extrem hoch anhäufel wie in den ersten beiden Jahren - woran ihr seht, dass mein Rosenbeet in Teilstücken jetzt in den dritten Winter geht

für mich hängt das von den rosensorten ab. die historischen rosen werden alle nicht angehäufelt bis auf eine junge mme isaak pereire, während die teehybriden 20cm erde auf den kopf bekommen. und einige moderne rosen, die in den letzten jahren zurückgefroren sind, bekommen auch erde um den fuss.die sitte anzuhäufeln stammt aus der zeit, wo überwiegend teehybriden in den gärten standen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Jep und die Veredelungsstelle aus der Erde schaute... Meine Diven bekommen eine Anhäufelung, der Rest kommt auch so ganz gut durch den Winter.die sitte anzuhäufeln stammt aus der zeit, wo überwiegend teehybriden in den gärten standen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Gänselieschen
-
Das war ja damals sowieso die Diskussion - wohin mit der Veredlung - unter die Erde oder über die Erde....Ich habe ca. 20 Rosen, alles bunt durcheinander - das ist wirklich überschaubar - bischen anhäufeln wird eher nützen als schaden - wie sollte es auch - in der Ruhephase. :)L.G.Gänselieschen
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich häufele in jedem Jahr alle Rosen an, egal welche. Meistens läuft das irgendwann im November, in diesem Jahr wird das zeitgleich mit den zahlreichen Neupflanzungen erfolgen. Keine Ahnung, was mit den Rosen ohne das jährliche Anhäufeln passiert wäre - ich will's auch garnicht wissen.Schneidet ihr die Rosen vor dem Winter noch ordentlich zurück, um Schneebruchschäden zu vermeiden?Wenn ich da an den letzten Winter denke ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
ManuimGarten
Ich habe die letzten 20 Jahre nicht angehäufelt, bestenfalls die 2 Teehybriden, weil ich die Veredelungsstelle die letzten 19 Jahre über der Erde ließ. 8)In Klimazone 7b ging das. Letzter Winter war aber doch rel. kalt ohne Schnee, inzwischen brauchen auch Noisettes und Mutabilis Schutz - also gabs heuer für alle Mist um den Hals. 
-
Täubchen
Nein, kein Rückschnitt im Herbst, ich kappe nur einige lange Ausreißertriebe bei den Strauchrosen. Die Hochstämmchen schneide ich etwas zurück, damt ich sie besser einwickeln kann.Anhäufeln (da die Veredelungsstelle hier ca. 5 cm unter die Erde kommt, schätzungsweise 10 cm - hab schweren Lehm, will sie ja nicht ersticken) werde ich die frisch gepflanzten und die empfindlichen, letztere bekommen außerdem noch Vlies rundum. Da der Winter wieder früh zuschlagen soll, hoffe ich, es in den nächsten 14 Tagen zu schaffen.Vergangenes Jahr habe ich gar nichts geschützt und trotz 8a gabs etliche Opfer. Manche verabschiedeten sich noch im Sommer.Schneidet ihr die Rosen vor dem Winter noch ordentlich zurück, um Schneebruchschäden zu vermeiden?Wenn ich da an den letzten Winter denke ...