News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wachsen alte Rosen wieder an? (Gelesen 1446 mal)
Wachsen alte Rosen wieder an?
Ich habe die Genehmigung, alte Rosen (ca. 11 Jahre alt) aus einem Beet zu entfernen.Ich möchte die Strünke verschenken, aber nur wenn die Chance besteht, dass sie mit eingekürzten Wurzeln wieder anwachsen.Wie sind da die Erfahrungen?
- Dunkleborus
Bekannte von mir haben das mal mit deutlich älteren Rosen gemacht. Diese waren recht vital und gesund und sind angewachsen.Aber ich weiss nicht, ob dem immer so ist.
Alle Menschen werden Flieder
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Wachsen alte Rosen wieder an?
Also 11 Jahre ist doch kein Alter für eine Rose. Und der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wieviel Wurzelballen mit Faserwurzeln du retten kannst. Oben sollte ca. so viel geschnitten werden, wie unten drangeblieben ist, und zwischen ausgraben und pflanzen nicht zu viel Zeit vergehen. Ich habe schon mit Erfolg eine 100jährige halbtote Rose in meinen Garten verpflanzt. Warum stark eingekürzt, ist das ein Transportproblem?
Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Bis jetzt sind alle angegangen, allerdings hab ich kaum Feinwurzeln rausbekommen. Meist nur fast Fingerdicke oder noch dicker.Wenn alte Gärten gerodet werden die natürlich auch Rosen beinhalten, habe ich das früher öfter gemacht. War jeweils nichts besonderes. Strauchrosen, Teehybriden, Wildrosen ein paar Rambler kaum Polyantharosen. Die liegen mir nicht so.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei den Filmen von Ashdown Roses, die fbb mal entdeckt hatte, kannst Du bestimmt eine passende Anleitung finden.Möglichst viele Wurzeln, Triebe im Bedarfsfall leicht eingekürzt, gut angießen und anhäufeln - dann haben sie eine gute Chance.
liebe Grüße von carabea
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosen sind Gehölze. Und so kann man sie auch umpflanzen.Wenn sie tief genug sitzen, haben sie vielleicht sogar eigene Wurzeln gebildet, dann könnte man auch Stücke abstechen.Ein Problem könnte dann allerdings am alten Standort entstehen, da fast jede Wurzel, die im Boden ist (bei veredelten Rosen ist das oft Rosa canina) wieder austreibt. Es entsteht dort dann ggf. eine Wildrosenplantage 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Vulkanrose
Ein Verhältnis von 1:1 sollte nach dem Schnitt vorhanden sein. Oberirdischer Teil = unterirdischer Teil. Die gekürzten Wurzeln können die langen Triebe sowieso nicht ernähren. Wenn alles klappt wird die Rose im Frühjahr wieder gesund und kräftig austreiben.Mit RosengrußVulkanroseMöglichst viele Wurzeln, Triebe im Bedarfsfall leicht eingekürzt, gut angießen und anhäufeln - dann haben sie eine gute Chance.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.