News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien - Japonicas und Hybriden 2011/2012 (Gelesen 80579 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Kamelien Japonicas 2011/2012

Most » Antwort #30 am:

Tama Glitters 2011.jpgTaiheraku 2011.jpgSugar Dream 2011.jpg
Hoffe ich habe sie richtig zugeordnet. Oliver blüht deine Sugar Dream jetzt auch schon?LG Monika
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #31 am:

Nun noch eine Frage an Oliver oder Barbara oder sonst jemanden, der sie beantworten kann.Ist es normal, dass Anemoniflora Rubra so braune Knospen macht???Knospen anemoniflora rubra.jpgLG Monika
Velvet

Velvet » Antwort #32 am:

Hallo Monika,also ehrlich gestanden, es würde mich sehr wundern, wenn sich diese Blüten noch öffnen würden. ??? Das schaut aus, als wenn sie am vertrocknen wären, oder täuscht hier das Bild?LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #33 am:

Nun noch eine Frage an Oliver oder Barbara oder sonst jemanden, der sie beantworten kann.Ist es normal, dass Anemoniflora Rubra so braune Knospen macht???Knospen anemoniflora rubra.jpgLG Monika
Hallo MonikaJa, wunderbar - das sind die normalen Knospen der Waratah!Wie Granthamiana hat auch sie solch vertrocknet aussehende Knospen ;) Ich drück dir die Daumen, dass sie sich öffnen.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Velvet

Velvet » Antwort #34 am:

Oh jeh, da habe ich dann völlig daneben gelegen, wenn das der normale Zustand der Blüten ist. :-[ Aber immerhin habe ich etwas dazu gelernt. ;D
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #35 am:

Hallo UschiMan glaubt es anfangs kaum, dass aus solch vertrocknet aussehenden Knospen so schöne Blüten werden, das ging mir anfangs auch so.Es kursiert sogar die Geschichte, dass vor etlichen Jahren speciesbegeisterte Kamelienkenner die vertrocknet aussehenden Knospen ihrer Granthamiana über mehrere Jahre entfernt haben und sich wunderten, dass sie nicht blühte ::) Ich kenne allerdings auch nur 5 Sorten bzw. Arten, die solche Knospen bilden:Anemoniflora rubra (Waratah), Speciocissima, Pink Granthamiana, C.granthamiana selbst und C.yunnanensis (kleine 'vertrocknete' Kügelchen). Es könnte aber bei den Wildarten ev. noch mehr geben, bei C.subintegra und C.polyodontha bin ich mir z.B. nicht sicher, da ich sie bisher noch selten in Knospe gesehen habe.Wie steht es eigentlich mit den anderen Anemonifloras (Alba, Rosea etc.)? Deren Knospen sind mir jetzt auch nicht präsent. Wer hat sie und kann es sagen? Oder weisst du es, Oliver?LG, Barbara
Velvet

Velvet » Antwort #36 am:

Hallo UschiMan glaubt es anfangs kaum, dass aus solch vertrocknet aussehenden Knospen so schöne Blüten werden, das ging mir anfangs auch so.Es kursiert sogar die Geschichte, dass vor etlichen Jahren speciesbegeisterte Kamelienkenner die vertrocknet aussehenden Knospen ihrer Granthamiana über mehrere Jahre entfernt haben und sich wunderten, dass sie nicht blühte ::)
Hi, hi, irgendwie verständlich, obwohl ich vertrocknete Blüten relativ lange dran lasse, bevor ich sie entferne. Aber ich hätte gerne denen ihr Gesicht gesehen, als sie erfuhren, dass dies der Normalzustand der Blüten ist. Oh jeh, ich an ihrer Stelle hätte mich wohl in den Hintern gebissen! ;D ;D Mich würde auch interessieren, ob das bei allen Anemonifloras gleich ist. Da kann uns vielleicht schon Monika weiterhelfen, sie hat versch. Sorten.LG Uschi
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #37 am:

Oh danke für die gute Nachricht, Barbara. Ich werde morgen mal die Anderen genau betrachten, aber bis jetzt ist es mir da nicht aufgefallen. Aber meine Versicolor( Sasanqua) macht das auch an der Knospenspitze.LG Monika
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #38 am:

Anemoniflora Rosea hat ganz grüne Knospen (bis jetzt), Carnea kann ich nicht sagen, sie hat gar keine Knospen dran :'(. Aber eine Andere, Formosa de Young macht auch leicht vertrocknete Knospen.Alba habe ich nicht genommen. LG Monika
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #39 am:

Tama Glitters 2011.jpgTaiheraku 2011.jpgSugar Dream 2011.jpg
Hoffe ich habe sie richtig zugeordnet. Oliver blüht deine Sugar Dream jetzt auch schon?LG Monika
Ja, meine 'Sugar Dream' blüht und duftet auch schon! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #40 am:

Wie steht es eigentlich mit den anderen Anemonifloras (Alba, Rosea etc.)? Deren Knospen sind mir jetzt auch nicht präsent. Wer hat sie und kann es sagen? Oder weisst du es, Oliver?LG, Barbara
Hallo Barbara! :DIch hatte Urlaub (Filmtage und Berlintripp) und komme erst jetzt wieder ins Forum, daher hat meine Antwort etwas auf sich warten lassen. :)Soweit ich weiß, macht das nur 'Anemoniflora' und sie scheint es nicht zu vererben, da 'Anemoniflora Alba' und auch die 'Elegans'-Sorten diese Vertrocknungen nicht haben, bzw. nur der Rand der Hüllblätter leicht angetrocknet sein kann. Mir ist auch kein Sport von 'Anemoniflora' bekannt, der müßte dann ja evtl. das gleiche Merkmal zeigen, die Sämlinge jedenfalls machen das nicht. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #41 am:

Ja, meine 'Sugar Dream' blüht und duftet auch schon! :DLG., Oliver
Oh sie duftet :o, habe ich nicht gewusst. Nächstes Mal steck ich meine Nase mal rein. :-XGruss Monika
Velvet

Velvet » Antwort #42 am:

Überraschung......Überraschung! Da finde ich heute doch tatsächlich im GH eine Blüte von Mrs. Charles Cobb. :o Überhaupt sind viele der Japonica-Blüten schon sehr weit gediehen und zeigen teilweise auch schon etwas Farbe. ??? Nrs. Charles Cobb
Liebe Grüße
Velvet
Velvet

Velvet » Antwort #43 am:

Inzwischen ist mein Duftglöckchen voll aufgeblüht, sie ist ja soooo niedlich! ;D Duftglöckchen2
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #44 am:

Uschi, deine (an sich) Frühjahrsblüher sind ja richtig vorwitzig!Die geniessen wohl das neue Eigenheim ;) LG, Barbara
Antworten