News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Soooo viel unbekanntes - wer kennt etwas? (Gelesen 1213 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
emma2412

Soooo viel unbekanntes - wer kennt etwas?

emma2412 »

Hallo!Wir sind heute durch einen kleinen, aber wunderschönen öffentlichen Park gegangen und ich habe ein Meer von fantatischen Taglilien in allen möglichen Farben gesehen *schwärm ;)Aber drei Pflanzen (Stauden?) vielen mir auf, die ich überhaupt nicht kannte - habe mir natürlich gleich eine kleine Portion Samen geschnappt ;D Kennt diese Pflanzen jemand? Wäre echt gespannt, was ihr dazu meint!Hier mal die erste Pflanze!lG, Conny
Dateianhänge
unbekannt_04.jpg
emma2412

Re:Soooo viel unbekanntes - wer kennt etwas?

emma2412 » Antwort #1 am:

Und Nummer 2 ....
Dateianhänge
unbekannt_03.jpg
emma2412

emma2412 » Antwort #2 am:

Und Nummer 3 ....
Dateianhänge
unbekannt_02a.jpg
emma2412

emma2412 » Antwort #3 am:

Und vielleicht auch noch die beiden Pflanzen hier?Nummer 4 ....
Dateianhänge
unbekannt_05.jpg
emma2412

emma2412 » Antwort #4 am:

Und Nummer 5 ....Ganz liebes Danke im Voraus,Conny
Dateianhänge
unbekannt_06.jpg
Monika

Monika » Antwort #5 am:

Hallo Conny,Nr. 2 dürfte eine Lupine sein und Nr. 3 ist das Einjährige Silberblatt (Lunaria annua).Rest weiß ich auch nicht.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

hallo emma, nr. 2 ist eine lupine, nr. 3 Lunaria annuanr. 4 eine Seidenpflanze (asclepia....)nr. 1 ein schmetterlingsblütler, den ich so nicht kenne , 5 irgend ein korblütler, vermute ich....lg lisl
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #7 am:

Nummer 5 ist eine mit ziemlicher Sicherheit eine Lychnis coronaria - Kronenlichtnelke, zwei- bis dreijährig, Blüte karminrot.Nr. 1 scheint mir eine Wicken- oder Platterbsenart, nach den Samenschoten zu urteilen, eher eine Wicke, ohne Blüte kann ich dazu nicht mehr sagenGruß gartenfreak
emma2412

emma2412 » Antwort #8 am:

Ihr seit echt spitze!!!!!!!!!!Bin ja mal gespannt, ob von den Samen, die ich von den ersten drei Pflanzen mitgenommen habe, was entstehen wird. ;)
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #9 am:

Nummer 5 ist eine mit ziemlicher Sicherheit eine Lychnis coronaria - Kronenlichtnelke, zwei- bis dreijährig, Blüte karminrot.Nr. 1 sieht nach einer Wicken- oder Platterbsenart aus, ohne Blüte kann ich nicht mehr sagenGruß gartenfreak
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Hallo Conny,Nr. 5 ist eher eine Königskerze - die seidige Behaarung spricht für Verbascum bombyciferum (bevor der Blütenstand "hochtreibt")LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
emma2412

emma2412 » Antwort #11 am:

Dort gab es viele Königskerzen, die meisten so ca. 2 m hoch. Eine davon war so komisch weiß "beschichtet" (siehe Photo rechts) - ist das den normal? Die Nummer 5 war dagegen sehr klein, vielleicht 30 cm hoch.
Dateianhänge
koenig.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

... war vermutlich ein "später" Sämling der einfach noch nicht so weit wie der Rest ist oder er hatte einen schattigeren Standort. Die weiße Behahrung (eher wie Watte) zeigt Dir ganz deutlich, daß diese Pflanze in der Sonne stehen möchte - als Sonnenschutz quasi.Nur zur Vollständigkeit: Lychnis hätte etwas schmalere und kleinere Blätter, die behaart sind und nicht so wattig wirken. Auch sähe der Blütenstand ganz anders aus. Bei den Königskerzen gibt es ja verschiedene - auch fast unbehaarte, die rein grün wirken. Aber gerade dieser weiße Filz wirkt ja so besonders - also schön in die Sonne auf durchlässigen Boden (Umpflanzen ist wegen der Pfahlwurzel schwierig - ich würde sie an Ort und Stelle aussähen) - kombiniert mit anderen graulaubigen Trockenspezialisten was tolles ;)LG macrantha
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #13 am:

@ macranthaDu hast Recht, ich habe nur auf das seidig-grau-blaue Laub geachtet, nicht auf die Blattform und die Knospen. Werde nächstens genauer hinschauen! Gruß gartenfreak
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #14 am:

Gott bewahre - hoffe ich klang nicht besserwisserisch - "verguckt" sich doch jeder mal ... ;) (in die eine oder andere Pflanze...)
Antworten