News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Häufelt ihr schon an? (Gelesen 12559 mal)
-
Santolina1
Re:Häufelt ihr schon an?
Irgendwie bin ich zu blöd zum Zitieren oder das System
-
Santolina1
Du auch? 1000 Wühlmäuse?? Schnee liegt hier in der Stadt leider nur sehr wenig!!Wenn genug Schnee liegt, gibt's hinsichtlich Empfindlichkeit überhaupt keine Probleme - hier müsste ich dann nur noch die 1000 Wühlmäuse killen
-
SWeber
Ja, bei uns auch. Willkommen im "Wühlmäuse sind das Letzte"-Club, SantolinaReines Laub? Nein, wird vom Winde verweht, von Amseln auf der Suche nach Futter verteilt. Läge hier höchstens eine Woche.
-
Santolina1
Nein, ich will aber dem Club nicht beitreten
In einem anderen Forum las ich von Rapahela den Tipp von Knoblauchzehen oder Schnittlauchbüschdl an die Wurzeln. find ich toll den Tipp mit den Knoblauchzehen, nur wie bringe ich die an die Wurzeln einer eingewachsenen Rose?Sorry fürs OT!
auch ich hab schon etliche rosen durch wühlmäuse im winter verloren.dann hab ich mir vom frisör einen sack voll haare besorgt. jede neugepflanzte rose bekommt jetzt reichlich haare ins pflanzloch. die letzten zwei jahre war ruhe. mal sehen, wie lang das vorhält.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Täubchen
In d e n Club gehöre ich auch.....ok, gezählt habe ich sie nicht, aber ich kann sie nicht leiden !Wir hatten hier vergangenen Winter früh, lange und viel Schnee - trotzdem gabs es so viele Ausfälle wie nie zuvor. Ich schiebe auch viel Schuld auf Wintersonne und kalte Nord-Ostwinde.Willkommen im "Wühlmäuse sind das Letzte"-Club, Santolina
-
Santolina1
Danke, lubuli, deinen Tipp habe ich auch schon aufgegriffen und werde meinen Friseur demnächst um einen Sack Haare bittenauch ich hab schon etliche rosen durch wühlmäuse im winter verloren.dann hab ich mir vom frisör einen sack voll haare besorgt. jede neugepflanzte rose bekommt jetzt reichlich haare ins pflanzloch. die letzten zwei jahre war ruhe. mal sehen, wie lang das vorhält.
-
Santolina1
Täubchen, das konnte ich auch beobachten. Vor allem im Frühjahr, eher März/April. Viele Rosen sahen bis dahin sehr gut aus. Da gabs ein paar Tage warmes Frühlingswetter und danach wieder ein paar Wochen Frost. Da konnte ich beobachten, dass viele Triebe schwarz wurden.Trotzdem verstehe ich es nicht: warum friert eine Parade bis zum Erdboden zurück und eine Perle des Blanches oder Mme Isaac Perreire haben gar nichts? Ich könnte noch ein paar so Beispiele nennen ...In d e n Club gehöre ich auch.....ok, gezählt habe ich sie nicht, aber ich kann sie nicht leiden !Wir hatten hier vergangenen Winter früh, lange und viel Schnee - trotzdem gabs es so viele Ausfälle wie nie zuvor. Ich schiebe auch viel Schuld auf Wintersonne und kalte Nord-Ostwinde.Willkommen im "Wühlmäuse sind das Letzte"-Club, Santolina
Wir haben schon alles angehäufelt. Wollen ja nicht wieder erst die frostgeschädigten Triebe "beerdigen". Gegen Wühlmäuse hilft nur Katze und die will sie - im Regelfall -nicht selbst essen, sondern was "Gutes" dafür abgreifen. Danke, Mimimi 
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- freiburgbalkon †
ich denke das liegt an den Genen. Blüht eine Rose z.B. bis zum Frost, ist sie tendenziell eher gefärdet. Treibt sie im Frühling sehr früh aus, ebenfalls. Ist sie schon älter, hast altes dickeres Holz, ist sie auch nicht so gefärdet wie eine junge mit noch grünen Trieben, vermute ich. Es ist die gleiche Frage wie: Warum bekommt mein Mann selten eine Erkältung und ich öfter... Warum erkrankt Herr A an Krebs und Herr B nicht, obwohl er vergleichbare Lebensbedinungen hat. Warum sieht Robin anders aus als Barry (Rosensämlinge von mir aus der gleichen Hagebutte)...Trotzdem verstehe ich es nicht: warum friert eine Parade bis zum Erdboden zurück und eine Perle des Blanches oder Mme Isaac Perreire haben gar nichts? Ich könnte noch ein paar so Beispiele nennen ...
- freiburgbalkon †
was hat denn der Frisör für ein Gesicht gemacht bei der Frage??auch ich hab schon etliche rosen durch wühlmäuse im winter verloren.dann hab ich mir vom frisör einen sack voll haare besorgt. jede neugepflanzte rose bekommt jetzt reichlich haare ins pflanzloch. die letzten zwei jahre war ruhe. mal sehen, wie lang das vorhält.
- freiburgbalkon †
sieht bei Kübeln halt komisch aus.Ich habe letzten Winter bei alten größeren Plastiktöpfen den Boden abgeschnitten, sie als weiten "Kragen" um die Veredelungsstelle gesetzt und mit Erde und Laub befüllt.Jaaa, diese doofen langen Wurzelhälse der Unterlagen! Wie unpraktisch für Töpfe! Weshalb ich mit meinen Kübeln grundsätzlich wurzelecht bevorzuge!
-
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
auch ich kämme mich gerne mal über den Pflanztrögen und entsorge ausgekämmte Haare dort, allerdings verwende ich auch keine Silikonprodukte. Hab mich schon öfter gefragt, ob das was ausmacht? Denn mein Mann (lange Haare) nimmt Silikonprodukte und da würde auch ordentlich was anfallen, aber bisher hab ich das nicht gemacht, da man dadurch ja die Kunststoffschicht in die Erde einbringt. Oder egal?Um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen, zu der leider niemand was gesagt hat: eignet sich zum Anhäufeln auch Ton- oder Bimsgranulat? Spricht was dagegen?was hat denn der Frisör für ein Gesicht gemacht bei der Frage??auch ich hab schon etliche rosen durch wühlmäuse im winter verloren.dann hab ich mir vom frisör einen sack voll haare besorgt. jede neugepflanzte rose bekommt jetzt reichlich haare ins pflanzloch. die letzten zwei jahre war ruhe. mal sehen, wie lang das vorhält.![]()
![]()
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Trockenes Granulat (Ton, Bims, Lava) ist die beste Möglichkeit, mediterrane und nässeempfindliche Pflanzen anzuhäufeln (Feige,Granatapfel, immergrüne Magnolie etc.)Warum soll das bei Rosen nicht auch gut funktionieren? Allerdings wirst du immer etwas Material in den Boden schaffen, was aber bei mir gewollt ist (Durchlüftung)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Santolina1
Fbb, es liegt sicher an den Genen. Das mit spät Blühen und nicht ausgereiftes Holz stimmt auch. Bei Parade und Mme Isaac Perreire würde das auch passen. Aber bei der einmalblühenden, mit bereits mehr als daumendicken Trieben, seit über fünf Jahren im Garten stehenden Mme. Gregoire Staechlin nimmer. Die hatte Frostschaden und steht neben der Perreire. Es bleibt für mich ein unlösbares Rätsel...ich denke das liegt an den Genen. Blüht eine Rose z.B. bis zum Frost, ist sie tendenziell eher gefärdet. Treibt sie im Frühling sehr früh aus, ebenfalls. Ist sie schon älter, hast altes dickeres Holz, ist sie auch nicht so gefärdet wie eine junge mit noch grünen Trieben....Trotzdem verstehe ich es nicht: warum friert eine Parade bis zum Erdboden zurück und eine Perle des Blanches oder Mme Isaac Perreire haben gar nichts? Ich könnte noch ein paar so Beispiele nennen ...