News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitten (Gelesen 4430 mal)
Moderator: cydorian
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Quitten
das ist wohl sortenabhängig. die quitten hier duften auch so gut wie nicht - trotzdem schmeckt das gelee hervorragend

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei mir duften Apfelquitten immer stärker als Birnenquitten, das wird wohl aber insgesamt sortenabhängig sein.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- HappyOnion
Das hängt auch von der Temperatur ab. Bringst Du Quitten ins Warme duften sie stärker.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein ganzer Garten duftet bei feuchter kühler Luft am meisten nach Quitte. Im Zimmer lässt der Duft schnell nach, ist aber trotzdem präsent. (Apfelquitte "Lecovac")Momentan liegen die Quitten in Kisten in der offenen Garage, alles duftet.Fast zu schade, sie jetzt schon zu verwertenDas hängt auch von der Temperatur ab. Bringst Du Quitten ins Warme duften sie stärker.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gesagt bekommen, wenn die Quitten noch nicht duften, dann soll man sie noch draußen lagern, die reifen nach und fangen irgendwann an zu duften. Und dann nimmt man sie ins Haus.Ich habe es so gemacht - und nun duften sie - waren geschenkte Birnenquitten, sehr große Dinger und absolut ohne Duft am Anfang, obwohl sie schön gelb waren.L.G.Gänselieschen
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern war bei uns Quittenernte und -verarbeitung.Die kleine Mostpresse und die Mühle wurden für dieses Jahr das letzte Mal eingesetzt. Hier mal die Quitten die drauf warten durch die Mühle gelassen zu werden:
Die Äpfel (überwiegend Bittenfelder, dazu noch ein Sämling und ein paar Sternrenetten) waren in Säcken:
Die Öchslewaage zeigte dann für die Quitten beachtliche 48° an:
Das blieb dann, abgesehen vom Saft, von den Quitten (wie auch von den Äpfeln) übrig:
Die Bittenfelder hatten dann 65° Öchsle und, wie bei uns üblich, noch eine sehr kräftige Säure. Für Süssmost sehr gut, für Gärmost wäre es zu viel gewesen. Für das Druckfass brachte dann mein Nachbar zum Glück noch ein paar Birnen welche die Säure dann etwas reduzierten und abmilderten.Hier noch das Druckfass bei der Reinigung:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich habe kürzlich das erste mal frisch gepressten Quittensaft getrunken. Ich war sehr positiv überrascht, wie süß der war. Und ich bekam keine Bauchschmerzen wie bei frischgepresstem Apfelsaft ;DLt Auskunft des "Weingutes", die den Saft zu Wein weiterverarbeiten, werden die gemuserten Quitten erst mal ne Weile stehengelassen, bis sie abgepresst werden. Dann würde das Aroma aus der Quittenschale in den Saft übergehen.Lecker!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus