News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 146160 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Astern 2011

uliginosa » Antwort #270 am:

Echt? Die gewöhnliche Wilde Malve lass ich gelegentlich einfach stehen, ist bisher nicht unangenehm aufgefallen. Und mit violett-blauen Asternfarben einfach klasse, finde ich! ::) PS: Die Wildart ist heller, nicht so schön dunkelviolett.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
chris_wb

chris_wb » Antwort #271 am:

Diese hier bekam ich vor vielen Jahren geschenkt mit den Worten: "Das ist ne schöne Blume, die braucht Platz, die macht sich breit, aber die sieht ganz toll aus, wenn sie blüht."Damals wusste ich noch nicht, was es ist. Inzwischen hat sie an zwei Stellen im Garten einen schönen Bestand gebildet. Letztes Jahr wurde ich unglücklicherweise durch eine übereifrige Motorsense um die Blüte gebracht. Dieses Jahr strahlt sie wieder.Vielleicht kann sie jemand identifizieren? Die Bilder sind leider nicht die besten.Bild Bild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #272 am:

OK, überzeugt! ;DDanke bestens, dass keiner Steine geworfen hat! ;)
Neiiiin, keine Steine. Würde ich nie tun ;)Sowas ist doch das "Salz" in diesem "Suppen"thread ;DIn einem anderen Forum wurde mal eine blaublühende Yucca gezeigt, die sich als Iris barbata entpuppte Hah haaa! ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #273 am:

Echt? Die gewöhnliche Wilde Malve lass ich gelegentlich einfach stehen, ist bisher nicht unangenehm aufgefallen. Und mit violett-blauen Asternfarben einfach klasse, finde ich! ::) PS: Die Wildart ist heller, nicht so schön dunkelviolett.
Es gibt auch dunkle Wildarten bzw. ssp. ! (Einwanderer aus dem mediterranen Gebiet)
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #274 am:

Bei mir hat der Frost der letzten Woche auch den Astern zugesetzt, aber noch blühen sie - das ist der Erfolg für mein neues Staudenbeet - sonst war dort ab August alles vorbei.Das müssten die Drei sein:Aster novae-angliae 'Rosa Sieger'Aster novi-belgii KarminkuppelChrysanthemum x hort. 'White Bouquet'Astern im Oktober.JPGUnd dann noch eine Crysantheme, die ich schon sehr lange habe, knapp vor den Wühlmäusen gerettet im letzten Jahr. Daher nicht besonders üppig.unbekannte Aster.JPGL.G.Gänselieschen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #275 am:

Bilder von heute, die Sonne kam doch noch durch den Nebel. Umso schöner die Blüten.Hier mal Aster "Pink Star", meine Lieblingsaster. Die Blüten sind so winzig, dass der Foto Probleme mit scharfstellen hat. Die aufgehenden Blüten sind nur 3 mm breit, die geöffneten etwa 1cm.
Dateianhänge
pink_star.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #276 am:

Hier mal die winzigen Knospen.Pink Star blüht nicht selten bis Weihnachten, verträgt sautrocken und hat keinen Mehltau.
Dateianhänge
pink_star_nah.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #277 am:

An einer schattigen Mauer zum Nachbarn auf der Streuobstwiese hab ich "Asran" separiert. Hier darf diese wunderschöne Aster ruhig wuchern. Sie wird auf der einen Seite durch den Rasenmäher begrenzt, auf der anderen durch die Mauer.So wächst sie als lange blaue Wurst.
Dateianhänge
asran.JPG
Mediterraneus

troll13

troll13 » Antwort #278 am:

Dann weiss ich ja, wo ich meine neu erworbene 'Asran' nicht pflanzen sollte. :DHeute früh bei meinem Herbstspaziergang entdeckt. Eine Asternhorst von mindestens 2 qm am Wegesrand.
Dateianhänge
Astern_am_Wegrrand_2_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #279 am:

Da hat wohl jemand im Wald "entsorgt" ;)Ist das auch Asran? Hast du die Blätter von Nahem?(Asran ist eine wunderschöne Aster, vor allem für Gehölzränder, dort darf sie sich auch ausbreiten. Eher weniger geeignet für niedrige Nachbarn in gepflegten Beeten)
Mediterraneus

troll13

troll13 » Antwort #280 am:

Ich vermute eine Glattblattaster oder ähnliches.. Sie wirkt vor der Baumruine richtig malerisch.Vielleicht sollte ich auch einen umgestürzten Baum in meinen Garten holen. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #281 am:

@Mediterraneus,Deine Asternwurst macht sich super. Wie viel Sonne braucht die Asran? Ich hätte da eine NO- Lage vor einer Spireahecke anzubieten, könnte das was werden?Jutta
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #282 am:

Die Asranwurst sitzt nordwestseitig vor einem Nachbarhaus. Sie bekommt nur im Hochsommer mehr Sonne ab.Sie sitzt eigentlich recht schattig, jetzt im Herbst bei tiefstehender Sonne erst recht. Ich wundere mich auch, dass sie so gut durchhält. Das einzige, was sie im Schatten nicht macht, ist eine orange Herbstfärbung. Die bekam Asran nur, als sie noch sonnig und trocken stand.
Mediterraneus

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #283 am:

Diese hier bekam ich vor vielen Jahren geschenkt mit den Worten: "Das ist ne schöne Blume, die braucht Platz, die macht sich breit, aber die sieht ganz toll aus, wenn sie blüht."Damals wusste ich noch nicht, was es ist. Inzwischen hat sie an zwei Stellen im Garten einen schönen Bestand gebildet. Letztes Jahr wurde ich unglücklicherweise durch eine übereifrige Motorsense um die Blüte gebracht. Dieses Jahr strahlt sie wieder.Vielleicht kann sie jemand identifizieren? Die Bilder sind leider nicht die besten.Bild Bild
Aster lanceolatus hat solch einen Habitus, sie verwildert hier recht häufig. Die Arten der Gruppe um Aster novi-belgii sind aber nicht leicht zu bestimmen und "erfreuen" dazu noch mit etlichen Hybriden. Ich glaube nicht, dass es sich bei Deiner Pflanze um eine engere novi-belgii -Sorte handelt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #284 am:

Diese Aster liebe ich sehr, v.a. auch in der gezeigten Kombination. Leider zeigt auch sie nahezu ungezügelte Wanderlust.
Dateianhänge
Malepartus_111030.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten