News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
irgendwie ähnlich prunus und nyssa, aber eigentlich...? (Gelesen 2724 mal)
Moderator: AndreasR
irgendwie ähnlich prunus und nyssa, aber eigentlich...?
anfang oktober lief ich in niedersachsen einem wunderschönen baum über den weg, der sich bisher einer bestimmung widersetzte... :Pder baum steht auf einem kleinstädtischen mehrpersonenhaus-grundstück auf einer rasenfläche (wäschewiese o.ä.), gebäudetyp: zeilenbau, ca. 50/60er-jahre.auffallend war der schöne habitus, das filigrane elegant überhängende astwerk, die sehr grobe rinde und die herbstfärbung des laubes. näher zum fotografieren kam ich nicht ran. 

Re:irgendwie ähnlich prunus und nyssa, aber eigentlich...?
ein blatt, ingesamt eher klein
ich dachte an prunus, aber die rinde...heute im boga sah eine sehr alte prunus serotina, die spätblühende traubenkirsche, das fiese forstunkraut, von der rinde zumindestens ähnlich aus, jedenfalls prunus-untypisch genug... 

... bis auf die herbstfärbung und die laubform, nun ja...
dann lief ich an einem tupelobaum, nyssa sylvatica, vorbei - alles stimmig, rinde...
... habitus, herbstfärbung...
auch die laubgröße ist perfekt - allerdings so glattrandig und leicht verschoben wie bei nyssa ist das blatt nun auch wieder nicht...
und wer ist nun der gesuchte baum? 

- HappyOnion
Zwerggarten,aufgrund deiner Bilder, habe ich mir heute unseren Nyssa sylvatica genauer angeschaut. Blätter (ganzrandig), Blattfärbung fast wie bei deinen Bildern, Rinde leider noch nicht aussagekräftig, da noch zu jung.Ich tippe auf Nyssa sylvatica.
- HappyOnion
Habe heute auch Bilder gemacht.
- HappyOnion
- HappyOnion
Und als Gesamtbild. Die Zweige hängen auch.
danke und ja, das sieht ähnlich aus (abgesehen davon, dass nyssa ein wunderschönes gehölz ist, das mir gar nicht so geläufig war!).
nur ganz glattrandig ist das blatt des gesuchten baums nicht, oder zählt die feine säge (besser zu sehen auf der unteren blattseite) da nicht? 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine frisch gepflanzte Nyssa ist bereits entlaubt.Hier ein Foto direkt nach dem Kauf, das Laub ist vollkommen glattrandig, keinerlei Zähne. Klein ist es auch nicht, das kann aber an guter Düngung der Töpfe in der Baumschule liegen.