News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sachen gibt's (Gelesen 1350 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Sachen gibt's

oile »

Heute habe ich einen großen Kübel (fast 50 l) geleert, in dem seit Jahren eine Hosta 'Minute Man' und ein paar Akeleien wohnten. Ich wunderte mich, weil ich die Hosta überhaupt nicht richtig rausgehoben bekam, ich musste sie aus dem Substrat schneiden.Der Ballen bestand aus einem Filz von schwarzen Wurzeln (!), was mir für eine Hosta durch reichlich komisch vor kam. Ich buddelte weiter und wunderte mich weiter: der ganze große Kübel war von diesen Wurzeln durchzogen! :o Irgendwie erinnerten sie mich an den gnadenlosen Filz, der rund um meinen Buchs herrscht. Als der Kübel schon ziemlich leer war, wollte ich ihn kippen ...und konnte es zunächst nicht. Er hing an einer Seite fest...an einer fast fingerdicken Wurzel, die von außen durch ein Abzugsloch eingewachsen war. Die Hosta selbst habe ich dann ausgespült und von jeder Menge schwarzen Filz befreit - es war nicht einfach und zurück blieb ein 'minute' Wurzelwerk. ;D So sah übrigens die Wurzel direkt über dem Abzugsloch im Inneren des Kübels aus.
Dateianhänge
Wurzel_innen.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Re:Sachen gibt's

Pewe » Antwort #1 am:

Und - sind das Buchswurzeln?
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Der Buchs ist nicht dumm ;D , der Kübel wurde sicher immer genügend gewässert und gedüngt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Erinnert mich fatal an Kiwiwurzeln. Die habe ich im GH, in der Nähe steht eine, ihr Wurzelgeflecht ist heftig. Buchs hat zwar ähnliche Wurzeln, aber die sind hell.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ich glaube nicht, dass es Buchswurzeln sind. Sie kamen von der falschen Seite. In Frage käme noch die Kastanie, die ist aber fast 10 m entfernt. Oder Rhamnus catharctica. Edit: Wenn Buchs helle Wurzeln hat, dann ist das schwarze drahtige Geflecht auch im Buchsbeet von besagtem Rhamnus. Der steht nämlich nicht weit davon entfernt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ob es Kiwiwurzeln sind, könnte dir eine Katze sagen: die schnuppern verzückt dran - ähnlich high wie bei Baldrian ;D !
oile

oile » Antwort #6 am:

Da wachsen keine Kiwis.

Don't feed the troll!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #7 am:

Bei meiner Baustelle im letzten Jahr wurde rund ums Haus ausgegraben und dabei eine Wurzel der 12 Meter entfernten Kastanie gekappt - sie war auf dem Weg zur Wasserleitung -, die war nach meiner Erinnerung aber heller. Der Wurzelfilz unter dem Baum war allerdings dunkelbraun.Rhamnuswurzeln sind doch hell rötlich-braun?
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

;) Da stand auch Liguster in unmittelbarer Nähe , der hat sich wohl noch einen Zweitwohnsitz geschaffen . Schwarze schlecht zu entfernende Wurzeln sind entweder Liguster oder vom Rhamnus .
oile

oile » Antwort #9 am:

Ich bleibe beim Rhamnus. Das passt von auch von der Richtung, woher sie kam, am besten.

Don't feed the troll!
Antworten