News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe erbeten - Pilzfruchtkörper an Rose (Gelesen 2137 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
we-went-to-goe

Hilfe erbeten - Pilzfruchtkörper an Rose

we-went-to-goe »

Hallo,eigentlich wollte ich nur Rosen umpflanzen... dazu habe ich das werte Exemplar auch noch in der Regentonne geparkt :-XDie Rose stand im Drittgarten und soll dort Jahr für Jahr ( seit geschätzten 10 Jahren) runter gefroren sein. Daher wunderte ich mich auch nicht über die vielen toten Stängel... Nun habe ich sie bearbeitet, das Wurzelunkraut ausgewaschen und die dürren Teile entfernt... jetzt sieht man richtige Pilzfruchtkörper an der Rose.Die ganze Rose wegwerfen?Wie sieht es mit dem Wasser der Regentonne aus - nicht mehr zum giessen von Rosen verwenden oder ist es ein Schwächepilz, der gesunden Rosen gar nicht gefährlich werden kann?Liebe GrüßeSabine
SWeber

Re:Hilfe erbeten - Pilzfruchtkörper an Rose

SWeber » Antwort #1 am:

Foto...? ::)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

ne, leider nicht. Habe neues Betriebssystem auf dem PC und nun geht wieder mal nix mehr wie gehabt. Habe also Foto - kann es aber nicht komprimieren. :P
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #3 am:

Ohne Foto kann man da leider nichts genaues sagen. Es wären alles Spekulationen die niemanden helfen. Google doch mal. Vielleicht findest Du ein Bild wie es bei Dir auch ausschaut. Das kannst Du dann hier verlinken. ;) Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

kannst du das mal näher beschreiben? etwa stengel aufgeplatzt und daraus wächst der pilz?ist hier was ähnliches dabei?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

die beiden Fruchtkörper sehen sehr unterscheidlich aus. Der eine sieht wie ein Shi- Take oder wie die heissen aus. Der andere ist eher wie ein weisser scharf abgegrenzter erhabener Fleck. Ähm.. wäre vielleicht jemand so lieb und lässt mich das Bild an eine e- mail Adresse schicken, dessen Besitzer des Komprimierens akut fähig ist? Ich werde das Problem in den nächsten Tagen wieder in den Griff bekommen, versprochen. Aber das Loch ist offen und die Rose wartet ;)
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #6 am:

wäre vielleicht jemand so lieb und lässt mich das Bild an eine e- mail Adresse schicken, dessen Besitzer des Komprimierens akut fähig ist? I
Klar doch. Sende es los und ich stelle es für Dich ein. Hast ne PM von mir.GrußVulkanrose
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #7 am:

Hier das Bild von Sabine:BildDas weiße Gebilde sieht wie eine Verletzung aus, die z.B. mit dem Spaten beim Ausgraben entstanden sein könnte.Mit RosengrußVulkanrose
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

sorry, ich hab auf der leitung gestanden und auf pm antwort gewartet.hier jetzt das bild vom pilz.nach längerem anschauen erinnert mich das an den pilzbefall unten am holunder, der darauf über kurz oder lang umfiel und einging.ich würd die rose nicht mehr neu pflanzen.
Dateianhänge
rosenpilz.jpg
grüsse lubuli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

So scharf ist das leider nicht. :-\ Das linke ist wohl der "weisse Fleck". Aber wo sieht man den Shi Take?
thegardener

thegardener » Antwort #10 am:

Rechter brauner Stengel , nehme ich an . Ich würde die Rose per Hausmüll entsorgen , hatte in diesem Jahr auch diverse Verluste bei Gehölze durch Pilze und mag so etwas nicht pflanzen . Rosenspezifisch kann ich leider nichts dazu sagen .
sansal

sansal » Antwort #11 am:

Es sieht aus wie - kann es eine kleine Tramete sein? Eine "samtige Tramete" zum Beispiel?? Oder eine andere ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Samtige_TrameteSo eine Tramete hatte ich an einer 10jährigen Rose de Resht - jeder Rückschnitt, alles Zurückschneiden und Herausschneiden des befallenen Triebes (also der mit dem Fruchtkörper) hat nicht geholfen - sie setzte immer mehr zurück, schob nur noch gräulich im Blatt veränderte, seltsame Triebe - der Pilz war in der ganzen Rose. Habs zwei Sommer probiert. Diesen Sommer hab ich sie ausgegraben und entsorgt - tat echt weh!
Grüße von sansal
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #12 am:

Vielen Dank fürs Einstellen!!!!!!!! :DJa, der "Shitake" ist am rechten Stengel. Der weiße... ne, der ist schon erhaben und pilzig. Den hätte ich aber eher gefühlsmäßig in die Totholzecke gesteckt. Obwohl auch der teil der Rose noch lebt. Aber der Shitake... der ist gruselig. So was an einer lebenden Rose... ist mir sehr suspekt!
lubuli

lubuli » Antwort #13 am:

man sieht jaauch nur die pilzfruchtkörper.der eigentliche pilz sitzt aber schon in der ganzen rose. ab in den hausmüll!
grüsse lubuli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #14 am:

Hm, dachte ich mir auch. Ich kippe morgen die Rose in den Müll und mache das Loch wieder zu. Das einzig Gute daran ist: Sie sollte den Platz mit einer Kir Royal tauschen, die im Zweitgarten besser zurecht kommen wird als jene Rose, da frosthärter. Und siehe da... die Kir Royal zerbrach in zwei bewurzelte Teile. na auch Recht...Und das Wasser der Regentonne? Ablassen?
Antworten