bei meinen diversen Sorten habe ich in 5 Jahren noch keinen Sämling gesehen. Bei Molinia dagegen schon. Sehr unangenehm. Krallen sich ziemlich fest. Man sollte nur eine Sorte hohes Pfeifengras pflanzen. Ich konnte mich nur noch nicht entschließen Karl Foerster rauszuschmeißen. Transparent ist die Sorte der Wahl, wenn ich nur eine hätte.Ich habe nur von fünf Sorten jeweils ein Exemplar, Sämlinge sah ich noch nie. Selbstaussaat dürfte also auch bei großzügigerer Verwendung nicht zum Problem werden.Wie ist das denn mit Panicums? Gibt es da auch sterile Sorten oder ist allgemein nichts bzgl. Verwilderung zu befürchten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2011 (Gelesen 63914 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2011
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hat jmd. Misc.sin. 'Flammenmeer' ?Im Gegesatz zu allen anderen Misc.sorten mickert es bei mir seit min. 6 Jahren erbärmlich vor sich hin und ich hab keine Ahnung warum. Das Blatt wird nie höher als 35cm, Zuwachs gleich Null. Ein Trauerspiel.Braucht diese Sorte eine Spezialbehandlung?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Manche Miscanthus (..thüsser, ..thusse?) brauchen viel Wärme zum Gedeihen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kenn' sich einer aus beim Gras. ;)Da habe ich im Vorjahr Miscanthus "Ferner Osten" gepflanzt. Bei den ersten Blüten heuer (auf Seite 1 hier zu sehen) erklärte mir jemand, dass es nicht "Ferner Osten" sein kann, weil die Blüten nicht rot sind. - Und nun schiebt das Gras nach allen bereits vorhandenen hellen Blüten erstmals rote hoch. Ja, was nun? 

Könnte sein, dass ich doch noch zum Gräserfan werde. Heute sah ich z.B. dies - Festuca gautieri 'Pic Carlit' Ich konnte es kaum glauben, dass die wirklich so wachsen. Sieht doch aus, als hätte jemand in mühevoller Fizzelarbeit die Büschel kugelrund geschnitten. Und feurio, der rote Baron . Das Beet glühte in der Sonne - mehr als es das Foto wiedergibt.Ferner sah ich noch (Fotos Mist) von farbenfreudigem Miscanthus sinensis 'Digestif' und M. sacchariflorus 'Meidel'. Hab schon mal gegoogelt, letzteres scheint zumindest in der Art ein schlimmer Wucherer zu sein. 'Meidel' auch?Pflanzt man Gräser besser jetzt oder im Frühjahr? Vielleicht fahre ich nächste Woche mal nach Wahrenholz zu Herrn Camehl und guck mir Gräser in echt an - ganz viele. Oder vielleicht auch nicht - gibt nur ne neue Seuche.

Die meisten Gräser pflanzt man besser im Frühjahr. Allerdings gibts im Handel oft die attraktivsten Töpfe im Herbst zu sehen, da ist die Versuchung groß.Hier hat die Herbstpflanzung bei Chinaschilf, Reitgras und Pfeiffengras auch funktioniert - Weinbauregion. 

Na ja - Weinbauregion ist hier nun gerade nicht und ja, die Versuchung ist groß. Aber jetzt gucken wo es was zu gucken gibt und evtl. im Frühjahr kaufen geht ja auch.
Im Herbst geht es genauso. Wenn die Pflanzen beim Staudengärtner im Topf überleben, überleben sie ausgepflanzt erst recht.@ Waldschrat: Lege mal die flache Hand auf ein Polster von 'Pic Carlit'. Das piekst richtig.Die meisten Gräser pflanzt man besser im Frühjahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich glaube auch nicht, dass es 'Ferner Osten' ist. Die Blüten stehen zu hoch über dem Laub. Ich suche mal nach Bildern auf der die Sorte ganz abgebildet ist.Den Bild von 'China' auf Flickr ist übrigens 'ne Wucht.Kenn' sich einer aus beim Gras. ;)Da habe ich im Vorjahr Miscanthus "Ferner Osten" gepflanzt. Bei den ersten Blüten heuer (auf Seite 1 hier zu sehen) erklärte mir jemand, dass es nicht "Ferner Osten" sein kann, weil die Blüten nicht rot sind. - Und nun schiebt das Gras nach allen bereits vorhandenen hellen Blüten erstmals rote hoch. Ja, was nun?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Zwiebeltom
Hier (Antwort 22) hatte ich "Ferner Osten" mal gezeigt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
1,5m hoch? :oDann bin ich froh, wenn sie es nicht ist. ;DEigentlich wollte ich an diese Ecke des Blumenbeetes eine niedrigere Sorte, und das ist sie im 2. Jahr noch.
Das mit den "Blüten zu hoch über dem Laub" nehme ich zurück. :PHier das Ganzkörperfoto Aber rötlich kupferfarben aufblühen sollte es trotzdem. Und es wird sicher 1,5 m hoch. (Der Zaun hat eine Höhe von 1 m)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
eine sehr gute Empfehlung von dir, übrigens. Pic Carlit macht sich hervorragend und ich musste Bänder davon zwischen die Rotsandsteine pflanzen.... Lege mal die flache Hand auf ein Polster von 'Pic Carlit'. Das piekst richtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Neben den vielen prächtigen Miscanthus ist das Pennisetum ja schon beinahe unauffällig. Aber mir gefallen sie in diesem Jahr. Wobei ich schon gehört habe, das wäre etwas viel Gras für das bisschen Garten :-(Sind ja aber nur 11 Stück...
Gruß,
Dieter
Dieter
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Wobei ich schon gehört habe, das wäre etwas viel Gras für das bisschen Garten"Unsinn, erstens sieht das toll bei Dir aus, zweitens gibt es kein zuviel bei einem gartenwürdigen Gras. (wenn es nicht gerade mehrere 3 m hohes Miscanthus in einem Handtuchgarten sind)
Liebe Grüße
Jo
Jo