News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 50258 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Elro » Antwort #135 am:

Ich habe letzte Woche die Kerne von einem Tanda Padana geröstet. Zum aufknacken waren die nichts, da blieb so gut wie nichts übrig, außerdem schmeckten sie innen verbrannt obwohl sie es außen gar nicht waren. Die konnte man sogar mit Schale essen, schmeckt aber schon etwas holzig :-\.Wenn man welche zum knacken möchte sollte es schon ein einige Kilo schwerer Kürbis sein. ich probiere es mal mit Macre oder Atlantic Giant.
Wie machst Du das mit den Kernen?Wie bekommt man die harte Schale geknackt?Ich habe die Kerne von einen Hokkaido aufgehoben aber ich bezweifle, daß ich die Kerne geknackt bekomme.
Liebe Grüße Elke
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #136 am:

Ich glaube fast dass die Kerne vom Hokkaido etwas klein sind, die kann man vielleicht auch nur mit Schale essen. Ich nehme dafür größere Exemplare. Knacken tue ich sie entweder mit den Zähnen (an der Kante drauf beißen) oder mit dem Nußknacker, was halt etwas zeitaufwendig ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #137 am:

Ich glaube fast dass die Kerne vom Hokkaido etwas klein sind, die kann man vielleicht auch nur mit Schale essen.
Das machst Du mir mal vor, der Hokkaido hat eine ganz dicke Schale.
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #138 am:

Kannst recht haben, ich hatte sie nicht recht in Erinnerung. Heute habe ich die Kerne eines Macre geröstet, die sind wirklich dick und er enthält viiiiele Kerne. Bei denen lohnt es sich, sie zu knacken, es ist wenigstens was drin. Allerdings ist mir der Inhalt ein klein wenig zu braun geraten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #139 am:

Ich hänge mich mal mit einer Frage an:Ich verkoche sonst nur Muscatkürbis, Butternuß und dem Langen von Napoli oder wie der heißt.Diese beiden habe ich geschenkt bekommen, sind angeblich Speisekürbisse.Wie heißen die und was koche ich am besten daraus?Danke im voraus :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #140 am:

Den Weißen kenne ich unter dem Namen 'Ufo', ich bekomme ihn manchmal geschenkt. Die Spenderin schneidet ihn in ca. 1cm dicke Scheiben, entfernt (dann erst!) die Schale, paniert und bäckt ihn schwimmend in Öl. Mich würde auch eine andere Zubereitungsart interessieren. Zum Grünen weiß ich leider nix.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #141 am:

Ninabeth, der weisse ist vermutlich der Pâtisson blanc, der grüne könnte der Ebony Acorn sein, sein Aroma ist nussig, er schmeckt auch roh.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #142 am:

Danke Luna und Martina2 :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Natura

Natura » Antwort #143 am:

Von den "Ufos" (Patisson) gibt es verschiedene Arten, ich hatte dieses Jahr z.B. gelbe. Ufo werden sie genannt weil sie wie fliegende Untertassen aussehen ;). Man kann die Scheiben auch in der Pfanne braten. Ich benutze sie wenn sie noch ziemlich klein sind wie Zucchini, dann braucht man sie auch nicht zu schälen.
Chica

Chica » Antwort #144 am:

Ninabeth, der weisse ist vermutlich der Pâtisson blanc, der grüne könnte der Ebony Acorn sein, sein Aroma ist nussig, er schmeckt auch roh.
Ist ja toll Luna, der grüne sieht aus wie meiner hier. Ich hab die Rippen gezählt, tatsächlich 10, ein Acorn. Ich habe ihn noch nicht angeschnitten, bin aber gespannt.Patisson sind Sommerkürbisse, Ninabeth, die verwende ich wie Zucchini, am Besten gefüllt mit Hack. Sie schmecken buttriger als längliche Zucchini.Aus Kürbis koche ich Kürbiscremesuppe mit viel fetter Sahne, Kürbismus oder scharfe Kürbismarmelade mit Ingwer.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #145 am:

Habe bei meinen grünen Kürbis jetzt auch die Rippen gezählt, Ergebnis 10 Rippen. :DDanke an euch für die Info`s.
Liebe Grüße
Ninabeth

Chica

Chica » Antwort #146 am:

Ist ja toll, ich hatte von Acorns vorher noch nie etwas gehört ::) :-\ , jetzt sind wir beide schlauer!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #147 am:

ich habe gego......, undhier das gefunden.und der grünemit Namen ist es leichter zu suchen ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Luna

Luna » Antwort #148 am:

... es war mir eine grosse Freude :D jetzt hole ich noch das Kürbis-Mousse hierher, damit ich es später auch wieder finde.
Hier nun das Mousse-Rezept:700 Gramm Kürbis im Dampf weich garen, in ein Tuch geben und langsam auspressen, bis man 250 ml Kürbissaft gewonnen hatWenig Saft erwärmen, 3 Blatt eingeweichte Gelatine einrühren ,mit dem restliche Saft vermengen abschmecken kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken, kühl stellenWenn die Masse nach etwa einer Stunde im Kühlschrank stockt, ziehe ich 1,5 dl steif geschlagene Sahne darunter und lasse das Mousse im Kühlschrank etwa zwei Stunden fest werden, daraus steche ich mit einem Esslöffel "Nocken" ab und serviere sie zu frischem Gartensalat.Das Kürbisfleisch friere ich in Würfel-Form ein, damit dicke ich bei Bedarf, Saucen und Suppen.
frida

frida » Antwort #149 am:

Patissons kann man jung wie Zucchini verwenden, das wurde schon gesagt. Sie haben ein festeres Fleisch und eignen sich von daher auch gut zum Marinieren, ohne dass Sie über Nacht zu Matsch werden.Wenn sie ausgereift sind, können sie wochenlang lagern, dann aber wird die Schale fest und kann nicht mehr mitgegessen werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten