News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
meine Digitalis stehen alle im Schatten
und ich würde sie wirklich als Schattenpflanzen bezeichnen, schließlich wachsen sie im Schwarzwald und Elsaß ja auch im Wald ...Hortu, Deine ist sehr hübsch, aber ich kenne sie leider auch nicht mit Vor- und Nachnamen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderbar Ismene dieser Freud´sche Verschreiber ;)Ich denke, wir sollten den Begriff Schatten schon etwas großzügiger auslegen, eben als gefoltertes SonnenlichtBei mir wachsen die Digitalis auch gut im trockenen Schatten.Diese Camapanula hat sich an einem wirklich unwirtlichen Schattenplatz direkt zu Füßen eines - noch jungen - Silberahorn angesiedelt. Es ist nur eine Pflanzeist das dann entweder gefoltertes Sonnenlicht.![]()
-
Hortulanus
.
..und zumal Tricyrtis auch keine absolute Schattenstaude ist, sondern für den Gehölzrand (Schatten-Halbschatten) bei frischem Boden empfohlen wird. 
was solls, dann ändert knorbs die Überschrift einfach in "Schatten- und Halbschattenstauden" 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Och, ich wollte doch jetzt keine Diskussion über Schatten anfangen. ich habe es schlicht und ergreifend nicht gewußt bei Digitalis. 
-
Hortulanus
Du hast mit Sicherheit Recht, Ismene.Habe ihn erst jetzt nach deinem Hinweis erkannt, da ich ihn mit einem anderen Fingerhut verwechselt habe, der offenbar falsch als x mertonensis etikettiert war.So kann man in die Irre geleitet werden. Da läuft man jahrelang in dem Bewusstsein herum, man habe Maiglöckchen im Kübel, wundert sich allerdings über die Blüte im Sommer, bis ein Kundiger kommt, der die Pflanze als Brugmannsia identifiziert.Es wäre nicht vielleicht D. mertonensis?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
und jetzt für alle, die so unklug waren ....
- Dateianhänge
-
- tric-gelb.JPG (30.63 KiB) 122 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... mit den knorbs'schen Tricyrtis die Schnecken zu füttern !!!T.latifolia
- Dateianhänge
-
- tric-gelb-s.JPG (26.02 KiB) 115 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ha ! NOCH hab ich 2 Knöspelein an 1 Pflänzelein... mit den knorbs'schen Tricyrtis die Schnecken zu füttern !!!T.latifolia
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Die hatte ich vor einer Woche auch noch Potz. >:(Irm, ich danke Dir für Dein Mitgefühl. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Aarrgg ... gestern einen Kontrollgang gemacht - meine Tricyrtis-Sämlinge von knorbs sind nach dem Regen am letzten Wochenende auch molluskengemäß erdbodennah eingekürzt worden ...... mit den knorbs'schen Tricyrtis die Schnecken zu füttern !!!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Im Posting #339 in diesem Thread habe ich mal die Kultur meines Orontium in einem eingesenkten Eimer im Schlagschatten an der Nordseite des Hauses beschrieben. Das Orontium hat seit Jahren einen Begleiter, der an diesem Ort auch sehr schön blüht: Baldellia ranunculoides, den Igelschlauch.;)Ph.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Meine Astrantia wird von den Schnecken gefressen. Erst seit ich ihr einen Kragen verpasst hat, hat sie eine gewisse Chance, aber schön ist das natürlich nicht. Ich hätte vermutlich doch so eine Krötenlilie kaufen sollen, dann hätten sie wenigstens die Astrantia stehen lassen.