News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blüten im November/Dezember (Gelesen 33980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blüten im November
Lila - bitte auch zeigen! Ich mag die Farbe inzwischen sehr!
Und was sind das für wunderbare Helleboren, die du uns zeigst?

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
morgen das lila Löwenmäulchen
...und die Helleboren sind zwei von wenigstens 20, die hier jetzt blühen. Allerdings habe ich die meisten schon abgeschnitten .. im Herbstabschneidetrieb

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Unbeeindruckt blühen hier noch trotz einiger frostiger Nächte bis zu -3 Grad Malva sylvestris mauretanica und Scabiosa atropurpurea, vorwiegend 'Black knight'.Auch Alyssum maritimum 'Oriental night' ist an sonnigen Stellen noch ein wunderschöner tiefdunkelvioletter Blütchenteppich.
Und wie heißt diese Schönheit? Ich selbst kenne mich da nicht aus - habe "nur" eine schlichte weiße der Gold Collection, die ich einmal geschenkt bekommen habe bevor wir überhaupt einen Garten hatten und die mich schon mehrere Jahre im Kübel mit ihren Blüten erfreut...

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hallo fyvie,hattest Du Samen vom Alyssum maritimum 'Oriental night' oder als 'einjährige' Pflanze gekauft? Samt sich das eigentlich aus, wenn es sich etabliert hat? Die Farbe ist jetzt im Herbst so schön zu Astern und Co. :)LG Scabiosa
...ohne Namen... wie immerUnd wie heißt diese Schönheit?...

Ich vermute, sie heißt Sämling.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Fast richtig - aber nicht ganz! Die Dame ist schon 4 Jahre alt, da ist "man" doch kein "Sämling" mehr, oderIch vermute, sie heißt Sämling.![]()

Die Pflanze wurde aus Samen gezogen und gehört keiner definierten Sorte an. Besser?
Ui, wenn jetzt Staudo da ist, muß ich die Frage wiederholen: wie überwintert man dieses Ding bitte?In Mauerritzen blüht das winzige Erigeron fort und fort! (Staudo?).
Da habe ich mich gleich mal wieder selbst als "Gartenfrischling" geoutet!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
OT: Jede andere Pflanze auch, oderDie Pflanze wurde aus Samen gezogen und gehört keiner definierten Sorte an. Besser?

... ist doch super!"Gartenfrischling"![]()
![]()
Also genetisch schon. Aber wenn man so einen Sämling durch Teilung vermehrt und einen Sortennamen dranschreibt, ist es schon irgendwie etwas anderes.OT: Jede andere Pflanze auch, oder![]()