News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnakenmaden ? (Gelesen 7292 mal)
Moderator: partisanengärtner
Schnakenmaden ?
Habe diese Viecher ich Schattenbeet neben dem Rasen durch "flaches" grubbern enddeckt. Sind das Wisenschnakenlarven ? Das waren etliche.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Schnakenmaden ?
Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Art gelber Fliegen rauskommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist mir nie aufgefallen. Ich vermute, die ernähren sich von verottenden Substanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Erdmännchen
im Rasen können sie schon erhebliche Schäden anrichten.klickLGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Danke für den Link. Im Rasen wär es nicht soooo schlimm, aber manche Pflanze ist nicht so schnell zu ersetzen.
- oile
-
Das sind also doch Wiesenschnakenlarven?
Ehrlich, ich dachte, es seien Larven von diesen Fliegen. Dann nehme ich alles zurück.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Yep dürften Tipulalarven sein. Die Wildschweine brechen um an die zu kommen, ganze Wiesen um.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich glaub nicht an Tipula, ich hab die nämlich, sind hellgrau mit einem Art Kranz am Kopf.Kürzlich war was über Märzfliegen oder so, schaut mir danach aus. Harmlos.
Gruß Arthur
die larven der märzfliege (Bibio marci) sind sehr ähnlich. ich vermute auch, dass ulrichs larven die der tipula sind. die finde ich auch gelegentlich in massenansammlungen unter verrottenden material. muss mal suchen + genauer anschauen + mit den fotos der märzfliegenlarve vergleichen.typisch für die tipula larven sei die "teufelsfratze", fortsätze am hinterleib die der fortbewegung dienen (lt. wiki). hier zu sehen auf einem foto.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Heute hatte ich mich mit Schippe und Eimer bewaffnet, um den Viechern auf dem Feld mehr Platz zu gönnen. Alle wech.
Oder sie haben sich in tiefere Gefilde verkrochen.

Neh , Vögel gehen da nicht ran
. Ich hatte sie im alten Gartn , da haben sie mir Rauhblattasterhorste zerfressen
. Eventuell fressen Igel solche Larven , aber ich vermute die sind einfach tiefer in die Erde gewandert .

- oile
-
Ich mache gerade noch einmal einen Versuch. Ich habe sie ohne Erde in einen großen Unterteller gepackt. Da können sie nicht abhauen. Mal sehen, ob irgendein Vogel sie doch nimmt.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!