News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96213 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilien - es fängt an!

cydora » Antwort #225 am:

hättst vieleicht die CROWN ROYAL nicht nehmen sollen ;) ;D 8)
...war ja nun schon da... :-\ Mal sehen... ;)
Liebe Grüße - Cydora
emma2412

emma2412 » Antwort #226 am:

@ daylillyDanke für die Auskunft!! Wieder was gelernt ;D
emma2412

emma2412 » Antwort #227 am:

@ IrmDanke .... habe schon bestellt ;)
WOW - diese Ed Murry ist ja wunderwunderschön, direkt zum Reinbeissen. Die MUSS ich einfach haben. Hoffentlich finde ich eine Bezugesquelle (möglichst in Österreich) - Tipps gerne erbeten ;)
Kannst Du bei der Gräfin Zeppelin bekommen ! Ich habe sie letzten Herbst von da bekommen, nachdem ich eine Pflanze im Foerster-Senkgarten sooooo schön fand :) hat auch Knospen. Ich wundere mich eh über Eure vielen Blüten, weil es bei mir noch ne Woche ca. dauern wird, bis bei den Hems was blüht, eher länger ::)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #228 am:

@sonne06, die Blüte von Blue Eyed Guy läßt noch etwas auf sich warten - muß sich wohl noch ein wenig schön machen ::).
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #229 am:

Dies ist Bridget, eine kleinblütige Sorte auf relativ hohen Stielen. Ich finde den grünen Schlund im Rot besonders apart. Ausserdem hält sich die rote Farbe erstaunlich gut in dieser Sommerhitze!
Dateianhänge
Imgp0938Bridget.jpg
See you later,...
emma2412

emma2412 » Antwort #230 am:

Mich würde interessieren: Was macht ihr, wenn die letzte Blüte verblüht ist? Bei meinen sind ja sehr viele Blätter (unter welchen sich immer wieder gerne Nacktschnecken verkriechen *grummel). Lasst ihr die stehen und welken? Oder gleich nach der Blüte alles abschneiden?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #231 am:

Wenn die letzte Blüte am Stiel verblüht ist, und ich evtl. Samenkapseln nicht zur Reife bringen möchte, dann schneide ich den Stiel heraus. Aber warum sollte ich schönes Laub auch abschneiden? Ein Blatthorst kann auch ohne Blüten dekorativ aussehen. Aber warum verstecken sich die Schnecken bei dir darunter? Liegen die Blätter etwa auf dem Boden?Dies ist Illini Jackpot. Ein tiefes, samtiges Rot.
Dateianhänge
Imgp0703IlliJack.jpg
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #232 am:

@daylily, hoffentlich wird sie dann wenigstens schöner als meine!Mein allererster Sämling will einfach nicht aufblühen. Kann es sein, dass manche Sämlinge nicht in der Lage sind die Blüten zu öffnen?Heute hatte ich die erste Blüte von Raptor Rap. Na ja, auch wieder nicht so toll!@Emma, ich lass eigentlich immer das Laub stehen bis es welk wird.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #233 am:

Und das ist die gleiche Blüte von Illini Jackpot um 11 Uhr, bei schwülem Wetter mit 28°C.
Dateianhänge
Imgp0760IlliJack.jpg
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #234 am:

Oh, die ist ja richtig gekocht :o
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #235 am:

Raptor Rap? Ich weiß gar nicht, ob sie bei mir blühen wird. Deine Sämlingsblüte wird sich schon noch öffnen. Manchmal sehen die Knospen schon so aus, als könnten sie öffnen. Aber sie nehmen dann noch an Größe zu.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #236 am:

Ja, wirklich gekocht. Heute hatte ich Mitleid, wollte auch sehen, was es bringt, wenn diese hems im Schatten steht. Ein Kübel ist ja mobil, daher wanderte sie heute in den carport. Aber es war wie mit den Vampiren, der erste Sonnenstrahl hat die Blüte gekillt als ich nicht aufgepaßt habe.
See you later,...
callis

callis » Antwort #237 am:

Heute hatte ich die erste Blüte von Raptor Rap. Na ja, auch wieder nicht so toll!
Ich hatte gestern die erste und heute noch eine und beginne mich auch zu fragen, ob es wohl klug war, sie zu kaufen.An der Blüte, so wie sie auf dem Bild erscheint, stört mich die ungesättigte und ungleichmäßige Farbe der Sepalen (für Neueinsteiger: die drei hinteren Blütenblätter ;))Die Petale (innere Blütenblätter) links oben ist nicht gut geöffnet. Ich würde mir wünschen, dass alle drei Petalen so farbsatt und flach geöffnet wären wie die rechts oben.Nun ist die Pflanze aber auch erst vier Wochen bei mir. Ich gebe ihr also noch Chancen :D
Dateianhänge
Raptor_Rap002.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #238 am:

Oh weh, das Katalogfoto darf man wirklich nicht daneben sehen! Aber wie heißt es so schön im Text: " ...presents many different looks." 8)
See you later,...
callis

callis » Antwort #239 am:

...presents many different looks."
Aber da ist RR nicht die einzige ;D ;D ;D
Antworten