News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Palmkohl - was macht Ihr damit? (Gelesen 4588 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Palmkohl - was macht Ihr damit?

oile »

Ich habe einen Teil meines Palmkohls geerntet. Ich würde ihn gerne einfrieren, um ihn später weiter zu verarbeiten. Aber ich wüsste auch gerne, was man damit alles kochen kann. Wie bereitet Ihr also Palmkohl zu?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lehm

Re:Palmkohl - was macht Ihr damit?

Lehm » Antwort #1 am:

Ich schneide die Blätter in etwa 1 cm breite Querstreifen und röste sie in gerade der richtigen Menge Wasser (also so, dass sie nicht anbrennen) in einer Bratpfanne unter Zugabe von (wenig!) grobem Meersalz kross. Braucht ein wenig Fingerspitzengefühl und Wachsamkeit. Dann ein paar Spritzer Olivenöl drüber und servieren. Am besten - nämlich leicht süsslich - schmeckt das mit Kohlblättern, die Frost gesehen haben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

mjam :Din eintöpfen machen ein paar der schwarzgrünen streifen auch was her, finde ich. vielleicht mal als algenersatz in der miso-suppe, für alle die, denen das sonst zu sehr nach meer schmeckt? (obwohl ja immer noch bonito-flocken o.ä. drin sind...)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ein Teil ist schon mal in den heutigen Eintopf gewandert. Den anderen Teil werde ich schneiden und einfrieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich kenne ihn nur Markstammkohl.Meine Mutter hat ihn jung zubereitet wie Grünkohl. (Die alten Blätter haben die Kaninchen bekommen)Also mit Kasseler, Pinkel, Brägenwurst,Zwiebeln, reichlich Gänseschmalz, etwas Hafergrütze, Senf, Piment, Salz und Pfeffer... Dazu Salzkaroffeln.Ist echt gut für die Hüften. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten