News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 131941 mal)
Moderator: thomas
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

...ist es nicht ein schöner Tag?
Hier haben wir ja lange nichts mehr vorgestellt. Heute hätte ich gerne ein kritisches Feedback zu diesem Bild. Anders als die meisten meiner Gemüsefotos ist es auf dem Markt entstanden und nicht mit eigener Ernte. Deshalb stehe ich ihm ein wenig skeptisch gegenüber. Andererseits mag ich die Farben.Die Bildwirkung sollte so sein, dass es Lust macht auf Wintergemüse. Tut es das? Oder was müsste anders sein? 
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich kämpfe ein wenig mit dem Bildaufbau. Für mich sieht man zu wenig von dem Kürbis. Die Farben sind sehr herbstlich, gedämpft. passen also zum Gemüse.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Starkes Motiv, vor allem wegen der Farben. Aber es ist mir ein klein wenig zu unruhig im oberen Bildbereich. Vielleicht oben etwas beschneiden?Jedenfalls weckt das Foto mein Interesse.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Komisch, ich komme irgendwie mit dem unscharf gehaltenen Sellerie im Vordergrund nicht klar. Der drängt sich meinem Auge so auf und lenkt mich vom Kürbis ab, der ja der Hauptteil des Bildes darstellt.Die Farbkombi ist sehr schön, von allem herbstlichen etwas. Auch gefällt mir die Verteilung der Farben im Bild.Deine Skepsis gegenüber "Fremdgemüse" ist nachvollziehbar. Man kann ja nicht daran herumputzen oder alles in die Handnehmen und neu arrangieren. Der Unterschied zu Gartengemüse ist aber für mich deutlich erkennbar, das Gemüse ist schrundiger als das, was Du aus eigener Produktion schon gezeigt hast.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Danke für Eure Feedbacks
Das freut mich schon, dass man meinen Gemüsefotos offenbar ansieht, dass das Gemüse richtig frisch ist ohne dass ich zu den Tricks der Foodfotografen greife und z.B. mit Wasser besprühe (ich kann diese "taufrischen" Gemüse aus dem Supermarkt nicht leiden).Herbst- und Wintergemüse, vor allem die gezeigten Arten, sind ja auch Lagergemüse und müssen von daher nicht soooo ganz frisch wirken. Es ist durchaus authentisch, wenn sie schon etwas gelegen haben.Dass es "obenrum" unruhig wirkt, ist ein guter Hinweis. Ist es das, was Du, Birgit, mit dem Bildaufbau meinst? Oder noch was anderes? Oder stört Dich wie Loni der unscharfe Sellerie?schrundiger als das, was Du aus eigener Produktion schon gezeigt hast.
Ja, mich stört wie Loni der Sellerie. Allerdings nicht die Unschärfe, sondern er ist durch seine Größe zu dominant und verdeckt mir zu viel vom Kürbis.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Der Sellerie als solcher stört mich nicht. Nur ist am oberen Bildrand zu viel 'los'.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ahh, jetzt erst gesehen, hier tut sich ja was. Das ist ja nett. Da traue ich mich dann ja auch mal meine"ca. 2-3 Minuten" Eindrücke zu posten

Ja, bei mir schonMir gefällt neben den rhythmisch verteilten Farben auch der Bildaufbau gut. Mich jedenfalls zieht es durchaus zum appetitlichen Kürbis hin. Und gerade der obere Bildrand vermittelt mir ein Gefühl wie: da ist noch viel mehr zu holen. Da will ich dann auch noch gucken, riechen und eventuell drücken...LG piDie Bildwirkung sollte so sein, dass es Lust macht auf Wintergemüse. Tut es das?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Schade, dass unser kritischer Thread mehr oder weniger eingeschlafen ist. Ich brauche jedenfalls mal Rückmeldung. Mein Thema sind die dunklen Pfannen. Intention ist ein atmosphäres Foto, kein sachliches Bild. Ich weiß nicht ganz, ob es mir gefällt, ist halt recht dunkel.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Meine ganz spontane laienhafte Empfindung:1. Foto, hmmm, damit kann ich nicht viel anfangen, etwas chaotisch.2. Foto: Klasse, gute Idee, klar gestaltet, interessante Texturen und Kontraste, sehr guter Schärfeverlauf....
Liebe Grüße
Jo
Jo
Beim ersten Bild stört mich der gerade nach vorn ragende, unscharf abgebildete Pfannenstiel.Würde der seitlich nach links unten zeigen, würde mir das Bild vermutlich besser gefallen.
Wenn ich nur das zweite Foto sehen könnte und nicht das Thema kenne, müsste ich ganz schön raten.Mir gefällt das erste, außer in Profiküchen sind Pfannen doch nie genau aufgeräumt sondern so gestapelt :)und mir gefällt gerade der nach vorne aus der Schärfeebene herausragende Stiel.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Für ein "atmosphärisches Foto" passen im ersten der Untergrund (zu hell) und im zweiten der glänzende Pflannenstiel (zu hell) nicht.Also weiterarbeiten an der Idee 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
nee, der helle Fleck ist gerade das i-Tüpfelchen bzw. die "Provokation"
Liebe Grüße
Jo
Jo