News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holunder am Haus? (Gelesen 3595 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ruby Ginosa

Holunder am Haus?

Ruby Ginosa »

In meiner Familie schlägt die Debatte, ob der Holunder an der Hausecke stehenbleiben darf, immer höhere Wellen. Die entscheidende Frage dabei ist: Schädigt er das Fundament (oder was immer sich da unter den Mauern befindet) und damit den ganzen Bau, oder tut er das nicht?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Poison Ivy

Re:Holunder am Haus?

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Es gibt Leute, die lassen den Holunder durchs Dach wachsen:Schau mal in diesen Thread: Gehölze im August 2011, ab #7.Dem Fundament wird er nicht schaden. Wenn dort undichte Regenwasserableitungen sind, werden die Wurzeln dort reinwachsen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Ich hör dauernd von Häusern, die der Holunder umgeschmissen hat..........Meiner steht 20cm neben der Garage, 10cm neben der Dachrinne.Ich schließe nicht aus, dass er in Abwasserleitungen einwachsen kann.Für recht wahrscheinlich halte ich es nicht.
Gruß Arthur
Biotekt

Biotekt » Antwort #3 am:

Schädigt er das Fundament (oder was immer sich da unter den Mauern befindet) und damit den ganzen Bau, oder tut er das nicht?
Diese Frage kann oft nur durch Versuch geklärt werden. Manches Bauwerk steht nun mal auf etwas das der Umschreibung "oder was immer sich da unter den Mauern befindet" besser entspricht, als der Bezeichnung "Fundament".... Wer nicht sicher ist, dass ein Bauwerk auf einem monolitischen Fundamant (Betongründung in frostfreier Tiefe) steht, sollte auf nahe Bepflanzungen mit Sträuchern und Bäumen verzichten.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #4 am:

Danke - das werde ich dann mal so weitergeben.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Antworten